Meniskus-OP: Federer muss Platz 3 an Thiem übergeben

BNP Paribas Open tennis tournament
Der Schweizer hat sich einer Operation unterzogen und muss eine längere Pause einlegen. Davon profitiert der Österreicher.

Roger Federer hat sich am Mittwoch einer Operation am rechten Knie unterziehen müssen. Als Konsequenz muss der 38-jährige Schweizer seine geplanten Auftritte in Dubai, Indian Wells, Bogota, Miami und auch bei den French Open streichen.

Für Dominic Thiem bedeuteten die schlechten Nachrichten aus dem Lager von Roger Federer eine Gewissheit: Er wird entweder am 24. Februar oder am 2. März erstmals auf Platz 3 im ATP-Ranking vorstoßen. Dem 26-jährigen Niederösterreicher, der zuletzt bei den Australian Open erst im Endspiel verloren hatte, würde ein Halbfinal-Einzug beim ATP-500-Turnier in Rio de Janeiro den früheren Vorstoß sichern.

Thiem ist erst der zweite Österreicher nach Thomas Muster, der im Tennis-Einzel in die Top 3 einziehen wird. Zuvor war dies nur dem mittlerweile 52-jährigen Steirer gelungen. Zuletzt stand Muster am 12. Mai 1997 auf Platz 3, davor war Muster für insgesamt sechs Wochen sogar Nummer 1 der Welt gewesen. Muster war übrigens ein Jahr älter, als er erstmals in die Top 3 vorgedrungen war: Muster gelang dies am 12.6.1995, unmittelbar nach seinem einzigen Grand-Slam-Triumph in Paris.

Ein Ziel abgehakt

Nun wird Thiem also fast 23 Jahre nach Muster wieder in den elitären Kreis der besten Drei vorstoßen. Ein großes Ziel des dreifachen Grand-Slam-Finalisten ist damit abgehakt. Doch dem Lichtenwörther darf noch einiges mehr zugetraut werden.

Viele Tennis-Experten sehen in ihm auch die künftige Nummer eins und halten ihn spätestens seit Melbourne auch auf Hartplatz für einen Anwärter auf einen Major-Sieg. Bei den French Open in Paris gilt Thiem auf Sand nach vier Semifinali respektive zwei Finali en suite ohnehin schon länger als "Kronprinz" von Rafael Nadal.

Der Glaube an "eine volle Genesung"

Federer hat sich bereits am Mittwoch dem Eingriff am Knie unterzogen und fällt bis nach den French Open (24. Mai bis 7. Juni) aus. Dies gab der 38-Jährige auf Twitter bekannt. "Mein rechtes Knie hat mich schon eine Weile gestört. Ich habe gehofft, dass es besser werden würde, aber nach einer Untersuchung und Diskussionen mit meinem Team habe ich mich entschieden, mich gestern in der Schweiz operieren zu lassen", schrieb Federer.

Nach der Prozedur hätten ihm Ärzte bestätigt, dass es richtig war, den Eingriff zu machen. "Sie glauben an eine volle Genesung." Als Resultat müsse er die erwähnten Turnier-Auftritte leider absagen. "Ich kann es nicht erwarten, bald wieder zu spielen - Wir sehen uns auf Rasen!"

Kommentare