Dominic Thiem steht im Achtelfinale von Miami
Dominic Thiem steht im Achtelfinale des Millionenturniers von Miami. Der 21-Jährige besiegte in der dritten Runde den US-Amerikaner Jack Sock in deren ersten Duell in 84 Minuten 6:4, 6:3.
Thiem drückte gegen den 22-Jährigen von Beginn an auf die Satzführung. Schließlich saß die siebente Breakchance und brachte das 6:4. Auch im zweiten Durchgang servierte Thiem voraus, diesmal nahm er seinem Gegner zum 5:3 den Aufschlag ab. Danach servierte der Lichtenwörther aus. Sock hatte nur eine Breakmöglichkeit.
Mit den bereits 90 bei diesem Masters-1000-Turnier gewonnenen Punkten hat sich Thiem von Position 52 aus in die Top 50 zurückgearbeitet. Mit dem Einzug ins Viertelfinale würde er knapp an die Top 40 heranrücken.
Nun trifft Österreichs Nummer eins erstmals auf Adrian Mannarino (Nr. 28). Der Franzose schaltete Stan Wawrinka (7) aus.
Jürgen Melzer ist indes in der zweiten Runde glatt ausgeschieden. Der Niederösterreicher verlor gegen den als Nummer 31 gesetzten Franzosen Jeremy Chardy nach 68 Minuten 4:6,1:6. Melzer war im ersten Satz zunächst mit 4:0 vorne gelegen, kassierte danach aber neun Game-Verluste in Folge.
Djokovic weiter, Nadal out
Über drei Sätze gehen musste der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic in seiner Zweitrundenpartie gegen den Slowaken Martin Klizan. Nach einem 6:0 und einem 5:7 gewann der Serbe den Entscheidungssatz allerdings klar 6:1.
Rafael Nadal verlor überraschend sein Drittrunden-Match gegen Landsmann Fernando Verdasco mit 4:6, 6:2, 3:6. So früh war der Spanier seit 2006 nicht mehr in Miami ausgeschieden. Die Nummer drei der Welt hatte viermal in ihrer Karriere das Finale in Miami erreicht, konnte das Turnier aber noch nie gewinnen. Es ist der einzige bedeutende Titel, der dem 28-Jährigen noch fehlt.
Kommentare