Novak Djokovic (L) of Serbia and Juan Martin Del Potro of Argentina embrace at the net after Del Potro won their men's singles semifinal match at the BNP Paribas Open ATP tennis tournament in Indian Wells, California, March 16, 2013. REUTERS/Danny Moloshok (UNITED STATES - Tags: SPORT TENNIS)

© Reuters/DANNY MOLOSHOK

Tennis
03/17/2013

Del Potro stoppt den "Djoker"

Der Argentinier überrascht in Indian Wells gegen den Weltranglistenersten und trifft im Finale auf Nadal.

Tennisprofi Juan Martin Del Potro hat im Halbfinale des ATP-Masters-1000-Turniers von Indian Wells für eine kleine Überraschung gesorgt. Der Argentinier zog am Samstag durch einen 4:6,6:4,6:4-Sieg über den Weltranglistenersten Novak Djokovic ins Endspiel der mit 5,03 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung in Kalifornien ein. Für Del Potro war der Erfolg nach 2:49 Stunden der dritte im elften Vergleich mit dem serbischen Australian-Open-Champion.

Djokovic indes musste in seinem 18. Match der aktuellen Saison und nach zuletzt 22 Siegen en suite seine erste Niederlage einstecken. "Ich habe den Sieg heute nicht verdient", betonte der 25-jährige Verlierer, der im Entscheidungsatz eine 3:0-Führung verspielt hatte. "Als ich meine Chancen im zweiten und dritten Satz hatte, habe ich sie mit unerzwungenen Fehlern vertan. Ich habe mich schlecht bewegt."

Nadal wartet

Im Finale trifft Del Potro am Sonntag (nicht vor 22.00 Uhr MEZ) auf Rafael Nadal. Der spanische Indian-Wells-Champion von 2007 und 2009 hatte sich bei seinem Hartplatz-Comeback nach fast einem Jahr Pause im ersten Halbfinale mit 6:4,7:5 gegen den Tschechen Tomas Berdychdurchgesetzt. Nadal hatte aufgrund einer komplizierten Knieverletzung sieben Monate pausiert und vor Indian Wells lediglich drei Sandplatz-Turniere gespielt.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.