Haider-Maurer stürmt mit Turniersieg in Top 100

Ein Tennisspieler schlägt einen Ball mit seinem Schläger.
Der 27-Jährige feiert in Trnava seinen achten Titel auf der Challenger-Ebene.

Andreas Haider-Maurer kommt rechtzeitig zum Heimturnier in Wien (11. bis 19.Oktober) immer besser in Form. Der Niederösterreicher gewann nun schon das zweite Challenger-Turnier innerhalb von zwei Wochen und wird damit wieder in die Top 100 der ATP-Weltrangliste zurück kehren.

Zwei Wochen nach seinem Titelgewinn in Brasov dominierte der 27-Jährige nun das Turnier in Trnava. Haider-Maurer gab in der Slowakei auf dem Weg zu seinem insgesamt achten Challenger-Titel nur im Halbfinale und im Endspiel einen Satz ab. Im Sand-Duell um den Titel war der Niederösterreicher gegen den ungesetzten Kroaten Antonio Veic mit einem Satz zurückgelegen, setzte sich aber nach einer Spielzeit von 128 Minuten noch knapp mit 2:6,6:3,7:6(4) durch. Damit revanchierte er sich am 26-Jährigen für die Auftakt-Niederlage beim Kitzbüheler Turnier 2011.

Der Erfolgslauf der letzten Wochen – Haider-Maurer hatte zu Gunsten seiner persönlichen Karriere auf einen Daviscupstart verzichtet – wird sich auch positiv auf die Weltrangliste auswirken. Der 27-Jährige stürmt die Top 100 und ist damit noch vor Jürgen Melzer Österreichs Nummer zwei.

Kommentare