"Tag des Sports" geht in sein zweites Jahrzehnt

Der "Tag des Sports" geht am 24. September in sein zweites Jahrzehnt.

Zum 11. Mal findet sich am Samstag nächster Woche die österreichische Sportprominenz auf dem Wiener Heldenplatz ein, um für die Sport-Interessenten und -Konsumenten da zu sein.

Es wird die Stars wieder zum Angreifen geben, aber auch viele Mitmach-Stationen zum Ausprobieren. Mehr als 100 Verbände und Organisationen werden mit ihren Repräsentanten dabei sein. Rund 400.000 Besucher bedeuteten 2010 einen Rekord, obwohl das Wetter nicht den ganzen Tag über mitspielte.

Daher hofft Minister Norbert Darabos vom veranstaltenden Sportministerium, dass heuer im Falle von guter Witterung noch mehr Leute kommen. "Nirgends können die Bürger so direkt mit den Sportlern in Kontakt treten", meinte Darabos am Freitag. "Der 'Tag des Sports' hat sich zu einer richtigen Institution entwickelt."

Mehr als 500 Sportler werden erwartet, für viele davon sind Ehrungen für in den vergangenen zwölf Monaten erreichte Top-Leistungen und Medaillengewinne vorgesehen. Ansonsten stehen sie für Gespräche und Autogramme zur Verfügung. Nimmt man an mindestens fünf Mitmach-Stationen teil, gibt es die Chance, bei einem Gewinnspiel ein Auto, ein supermodernes Fahrrad oder eine Fernreise als Hauptpreise zu ergattern.

Unter dem Motto "Next Generation" werden aktuelle Trendsportarten vorgestellt wie Bouldern, Slackline, Zumba-Dance oder Free-Running. Auch diese sind unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. Die traditionelle, an diesem Tag zu erhaltende Sondermarke der Post ist heuer Ski-Doppelweltmeisterin Elisabeth Görgl gewidmet. Neu ist heuer das "Buch des Sports", in dem alle beim "Tag des Sports" vorgestellten Sportart in Text und Bild präsentiert werden.

Am Vorabend des "Tag des Sports" trifft sich die Prominenz wieder in der Hofburg zur "Una notte sportiva". Viele Skistars werden dabei sein wie auch Tischtennis-Weltmeister Zhang Jike. Der Chinese wird vom parallel in der Schwechater "Werner Schlager Academy" (WSA) laufenden Pro-Tour-Turnier kommen, um eine Exhibition zu geben. Als Übersetzerin wird die nach der Geburt ihrer Tochter schon wieder trainierende Vize-Europameisterin Liu Jia fungieren.

Kommentare