Stabhochsprung im Garten: Die Besten der Welt im Fernduell

Stabhochsprung im Garten: Die Besten der Welt im Fernduell
Olympiasieger, Doppel-Weltmeister und Weltrekordhalter traten auf zwei Kontinenten gegeneinander an. Am Ende gab es zwei Sieger.

Mit 36 Fünf-Meter-Sprüngen innerhalb von 30 Minuten haben sich Jungstar Armand Duplantis und Altmeister Renaud Lavillenie den Titel bei einem Show-Dreikampf der Überflieger geteilt. Die beiden Weltklasse-Stabhochspringer lieferten sich am Sonntag ein bis zur letzten Sekunde packendes Duell - Doppelweltmeister Sam Kendricks aus den USA musste sich mit 26 Fünf-Meter-Sprüngen ohne Fehlversuch mit Platz drei begnügen.

Alle drei Athleten traten zu dem Fern-Wettkampf jeweils auf ihren Sprunganlagen im heimischen Garten an: der Franzose Lavillenie zu Hause in Clermont-Ferrand, der Amerikaner Kendricks in Oxford (Mississippi), Hallenweltrekordler Duplantis (Schweden) war an seinem Wohnort in Lafayette (Louisiana) dabei.


Mit dem „Ultimate Garden Clash“ wollten die drei Asse in der Corona-Krise und dem dadurch weltweit gelähmten Sport ein Zeichen setzen. „Ich gebe ihm ein Stück von der Goldmedaille ab: Ich bin der erste Sieger, und Mondo ist der zweite Sieger“, sagte Lavillenie lachend. Der 33 Jahre alte Olympiasieger aus Frankreich war mit seinem 36. erfolgreichen Versuch ein paar Sekunden eher fertig als der 13 Jahre jüngere Duplantis, der im Februar den Hallen-Weltrekord auf fantastische 6,18 Meter geschraubt hatte.

Stabhochsprung im Garten: Die Besten der Welt im Fernduell

Duplantis und seine Weltrekord-Marke

"Ich bin begeistert, wieder gegen Sam und Renaud antreten zu können", sagte Duplantis. "Da nicht bekannt ist, welche anderen Wettbewerbe wir alle zusammen haben werden, werden wir das auf jeden Fall genießen und eine gute Zeit haben. Außerdem ist es entscheidend, zu gewinnen - weil ich es nicht sehr mag, gegen sie zu verlieren."

Kommentare