Springreiten: Sechs Medaillengewinner in Wien

Sechs Medaillengewinner der olympischen Springreit-Bewerbe in London haben für das Vienna Masters vom 20.

bis 23. September auf dem Wiener Rathausplatz genannt. Angeführt wird die Liste der Teilnehmer am ersten Fünf-Sterne-Turnier in Österreich - mit dem mit 300.000 Euro dotierten Bewerb der Global Champions Tour als Höhepunkt - von Olympiasieger Steve Guerdat (SUI).

Außerdem kommen der Olympia-Zweite Gerco Schröder ( NED) sowie die Goldmedaillengewinner mit dem britischen Team, Nick Skelton und Ben Maher. Dazu kommen noch Marc Houtzager (NED/Team-2.) und Kamal Bahamdan (RSA/Team-3.).

Für die Global Champions Tour (GCT) sind nur die ersten 30 der Weltrangliste fix qualifiziert, weitere 20 Reiter werden dank Einladungen bzw. Wild Cards des Veranstalters und des Weltverbandes dabei sein. Demnach wären vier Österreicher startberechtigt. Wien ist die elfte und vorletzte Station der prestigeträchtigen Serie. Das Finale geht vom 22. bis 24. November in Abu Dhabi in Szene.

Die Top Ten der aktuellen GCT-Wertung 2012 werden mit ihren Pferden in Wien geschlossen am Start sein. Nach neun Stationen wird die Rangliste von der Australierin Edwina Tops-Alexander, der Gattin von GCT-Chef Jan Tops, angeführt. Auf den nächsten Plätzen folgen der deutsche Ex-Europameister Christian Ahlmann und der Europameister und Weltranglisten-Erste Rolf-Göran Bengtsson aus Schweden.

Kommentare