Der Weltmeister im Teambewerb mit der Luftpistole wartet im Eingangsbereich des Hallenbades Eisenstadt. Richard Zechmeister öffnet im Keller die Tür zu einem länglichen Raum, der Anfang der 1980er-Jahre für eine Kegelbahn gedacht war, aber dann ein Schießstand wurde. Der 48-Jährige nimmt seinen Werkzeugkoffer, der jedem Heimwerker zur Ehre gereichen würde. Statt Schraubenzieher und Hammer sind aber zwei Pistolen samt Kleinzeug darin: eine Luftpistole und eine Kleinkaliberpistole. Wert jeweils zwischen 2.000 und 2.500 Euro. 10.000 Schuss mit der Luftpistole, 20.000 mit der Schnellfeuerpistole kosten pro Jahr etwas mehr als 2.000 Euro.
Zechmeister begann mit 15 Jahren mit dem Schießen, 2018 wurde er ins Nationalteam aufgenommen. Er ist aufgewachsen in St. Georgen, einem Ortsteil von Eisenstadt und arbeitet beim Magistrat der Landeshauptstadt. Rund 13 Stunden trainiert er pro Woche, "mein ganzer Urlaub geht für die internationalen Wettkämpfe drauf".
Mit der Luftpistole haben die Athleten 75 Minuten Zeit für 60 Schuss. Sie stehen dabei zehn Meter von der Scheibe entfernt, deren Zentrum (10er) einen Durchmesser von elf Millimeter hat. Für eine Finalteilnahme bei einem internationalen Bewerb sind ungefähr getroffene 580 Ringe notwendig.
Zechmeisters großes Ziel sind die Olympischen Spiele nächstes Jahr in Paris. Mit der 40-jährigen Salzburgerin Sylvia Steiner hat er 2022 bei der WM in Kairo Gold geholt. Bei der EM in Estland verpassten die beiden den Bronzekampf um nur zwei Ringe.
In diesem Jahr sind die Höhepunkte die European Games in Krakau (da ist Zechmeister der älteste österreichische Teilnehmer) und die Weltmeisterschaft in Baku im August. In Österreich gibt es keine Sportstätte für ein Großereignis, denn dabei wird gleichzeitig auf mindestens 60 Schießbahnen geschossen. Bei der WM in Kairo waren es fast 100 Bahnen.
Für den olympischen Mixed-Bewerb gibt es keine Startplätze. Sind eine Frau und ein Mann aus einem Land für Paris qualifiziert, dürfen sie im Mixed antreten. Bei den Olympischen Spielen gibt es je sechs Entscheidungen bei Männern und Frauen mit Kleinkalibergewehr (Dreistellungsmatch), Luftgewehr, Schnellfeuerpistole, Luftpistole, Trap, Skeet sowie drei im Mixed.
Kommentare