Sportlerwahl: Anna Gasser und David Alaba vor Triple-Gewinn

Snowboard - Beijing 2022 Olympic Games
Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres werden am 5. Oktober geehrt. Snowboarderin Gasser und Fußballer Alaba sind die Top-Favoriten.

Die Bestplatzierten der Wahl zu Österreichs Sportlern des Jahres sind seit Dienstag bekannt. Die Siegerinnen und Sieger werden aber erst am 5. Oktober bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle geehrt.

Die Top drei (in alphabetischer Reihenfolge) sind bei den Frauen Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser, Skisprung-Gesamtweltcupgewinnerin Sara Marita Kramer und Tischtennis-Doppeleuropameisterin Sofia Polcanova.

Bei den Männern lauten sie Fußball-Topstar David Alaba von CL-Gewinner Real Madrid sowie die beiden Ski-Olympiasieger Matthias Mayer und Johannes Strolz. Für Gasser (2017, 2018) und Alaba (2013, 2014) wäre es die bereits jeweils dritte Auszeichnung.

FUSSBALL-NATIONS-LEAGUE: ÖSTERREICH - KROATIEN

Alle anderen Genannten stehen vor einer möglichen Premiere. Im Vorjahr gingen die Niki-Trophäen an Rad-Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer und Ski-Ass Vincent Kriechmayr.

Die drei noch infrage kommenden Teams des Jahres sind aus dem Fußball die ÖFB-Frauen und Männer-Serienmeister RB Salzburg sowie die Skisprung-Teamolympiasieger Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl und Manuel Fettner. Salzburg könnte die Trophäe zum fünften Mal in Serie abräumen. Das ÖFB-Frauenteam hat 2017 schon einmal gewonnen. Die ÖSV-Skispringer lagen zuletzt 2012 ganz vorne.

Gewählt wurden die Preisträger wieder von den Mitgliedern der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA). ORF 1 überträgt die mit einigen Showacts aufgepeppte Gala wie üblich ab 20.15 Uhr live.

Kommentare