Spitzenspiel Klosterneuburg gegen Gmunden in ABL

Die 8. Runde der ABL bringt ein echtes Spitzenspiel. Der ungeschlagene Leader Dukes Klosterneuburg empfängt am Sonntag mit den Swans Gmunden seinen ersten Verfolger.

Der Vizemeister hat nach einer Niederlage zum Saisonstart zuletzt fünf Siege in Serie aufs Parkett gelegt. Mit WBC Wels gegen UBSC Graz steigt am Montag ein weiteres Duell zweier Teams, die derzeit in Richtung "Top 6" unterwegs sind.

Die Ausgangsposition vor dem großen Schlager in Klosterneuburg ist klar: Verlängern die Gastgeber ihre Siegesserie (aktuell 6:0), setzen sie sich in der Tabelle zumindest vorübergehend ab. Die Swans wiederum würden mit einem Erfolg im "Dukes Castle" aufgrund des dann direkten Duells ihrerseits die Tabellenspitze erklimmen.

Klosterneuburg-Coach Werner Sallomon erwartet am Sonntag eine "Partie auf Augenhöhe". Er muss auf seinen neuerlich verletzten Sohn Lukas (Mittelfußknochenbruch) verzichten. Damir Zeleznik (Leiste) ist nach Angaben aus dem Dukes-Lager fraglich.

"Fokus" wird wohl einmal mehr das Motto von Gmunden-Coach Mathias Fischer lauten. Immerhin geht es für sein Team ja darum, den Leader zu stürzen. Eine Niederlage hingegen würde vier Zähler Rückstand auf die Niederösterreicher bedeuten. Interessant: Vergangene Saison hat es in vier Duellen zwischen den Dukes und den Swans ausschließlich Auswärtssiege gegeben.

Kommentare