Speerwurf-Gewinner Walcott von Trinidad beschenkt

Der 19-Jährige bekam laut der Zeitung "Trinidad Express" vom Inselstaat ein luxuriöses Domizil, rund 125.000 Euro, ein Stück Land und ein Stipendium an der Universität von Trinidad und Tobago. Außerdem soll eine Maschine der Caribbean Airlines und ein Leuchtturm nach ihm benannt werden.
Der Junioren-Weltmeister gewann in London mit seinem Wurf auf 84,58 Meter überraschend erst die zweite Goldmedaille in der Geschichte seines Landes. Sein Ankunftstag in der Heimat am Montag, als Tausende ihn in den Nationalfarben Rot, Schwarz und Weiß begrüßten, wurde von Premierministerin Kamla Persad-Bissessar kurzerhand zum nationalen Feiertag erklärt.
Auch Marathon-Überraschungsolympiasieger Stephen Kiprotich ist bei seiner Rückkehr nach Uganda reich beschenkt worden. Der 23-Jährige erhielt am Mittwoch im Beisein von Staatspräsident Yoweri Museveni einen Scheck über umgerechnet 65.000 Euro. Zudem soll er von seinem Ausrüstungssponsor noch 49.000 Euro erhalten. Kiprotich hatte in London für die erste ugandische Olympiamedaille seit 1996 bzw. die erste aus Gold seit vierzig Jahren gesorgt.
Kommentare