Souveräner Thiem in Miami

Österreichs Topmann schlug den Australier Groth und setzt seinen Erfolgslauf fort. Kein Federer-Comeback

Dominic Thiem feierte auch in Miami einen gelungenen Einstand. Der 22-Jährige schlug nach einem Freilos die Aufschlagskanone Sam Groth ohne nennenswerte Probleme 7:5 und 6:2. Der Australier hält mit 263 km/h übrigens einen inoffiziellen Aufschlag-Rekord, hergestellt bei einem Challenger in Südkorea vor vier Jahren. Es war allerdings Thiem, der keinen einzigen Breakball zuließ.

Für den Niederösterreicher, der in Miami an der Seite des Grazers Oliver Marach auch Doppel spielt, war es der 23. Match-Erfolg in diesem Jahr. Vor dem Turnier hatte Thiem wie Superstar Novak Djokovic 22 Matches heuer gewonnen - mehr als alle anderen. Der Serbe ist auch ein möglicher Achtelfinalgegner von Österreichs Nummer eins. Zuvor muss Thiem allerdings am Sonntag noch den Japaner Yoshihito Nishioka besiegen. Es ist das erste Duell mit dem 20-Jährigen.

Roger Federer muss sein Comeback verschieben. Der 34-jährige Schweizer gab am Freitag für sein Zweitrundenspiel gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro wegen eines Magen-Darm-Virus w.o. Für den langjährigen Weltranglisten-Ersten wäre es die erste Partie nach seiner Meniskusoperation am 3. Februar gewesen.

Kommentare