Entscheidung in Wien und in Gmunden

Diese historische Premiere wollen die Verantwortlichen von BC Vienna um jeden Preis vermeiden: Unterliegen die Wiener Basketballer im fünften und letzten Spiel der Viertelfinalserie der Bundesliga gegen die Lions aus Traiskirchen, wären sie die Ersten, die als Sieger des Grunddurchgangs schon in der ersten Play-off-Runde ausgeschieden sind. Eine Rarität haben sie ohnehin schon geschafft: Erst einmal in bisher 13 Duellen konnte sich der Achtplatzierte des Grunddurchgangs in eine fünfte Viertelfinalpartie retten.
Am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr geht es im Admiral Dome der Wiener zur Sache (live Sky Sport Austria), und den Druck orten die Traiskirchner aufseiten der Wiener: "Wir haben nichts zu verlieren, Wien hingegen extrem viel. Unsere Fans werden den Admiral Dome wieder zum Lions Dome machen und gemeinsam mit den Spielern alles für die Sensation geben", verspricht Johannes Wiesmann, der Pressesprecher der Niederösterreicher.
Die Entscheidung über frühzeitigen Urlaub oder Aufstieg ins Semifinale wird eine Kopfsache werden, da ist sich auch Petar Stazic Strbac, der General Manager von BC Vienna, sicher: "Es geht um sehr viel. Das Einzige, was unsere Burschen machen müssen, ist, ohne Druck den bestmöglichen Basketball zu spielen."
Leichter gesagt als getan – im vierten Spiel der Begegnung verschenkte seine Mannschaft einen 14-Punkte-Vorsprung und verlor in Traiskirchen 56:63.
Große Kleinigkeiten
Bereits um 19 Uhr stehen sich heute in Gmunden die Swans und die Klosterneuburger Dukes zum finalen Duell gegenüber. Harald Stelzer, der Manager der Oberösterreicher, die am Sonntag das Auswärtsspiel in Niederösterreich für sich entschieden haben, warnt vor einem "Fifty-Fifty-Spiel. Wir haben zwar den Heimvorteil, der war aber in dieser Saison nicht immer einer. Letztlich werden Kleinigkeiten entscheiden."
Sicher ist jedenfalls eines: Die Sieger der beiden Partien treffen im Semifinale aufeinander, das andere Duell bestreiten Titelverteidiger und Cupsieger Güssing sowie die Bulls aus Kapfenberg. Die ersten Spiele der Best-of-five-Serien sind am kommenden Sonntag.
Kommentare