EM-Gold und Silber für Österreichs Segler

Acht Jahre nach Sylvia Vogl und Carolina Flatscher haben wieder zwei Österreicherinnen EM-Gold in der 470er-Klasse geholt: Lara Vadlau und Jolanta Ogar kontrollierten das Geschehen im abschließenden Medal Race und sicherten sich zudem die offene Wertung – womit sie auch die neuseeländischen Olympiasiegerinnen Aleh/Powrie hinter sich ließen.
Für Vadlau/Ogar, die seit Ende 2012 miteinander fahren, war es die dritte Medaille bei Großereignissen nach Silber bei EM und WM 2013. "Die letzten Monate waren nicht einfach", sagte Vadlau, "wir haben nach meiner Kreuzband-Operation 14 Wochen nicht segeln können. Aber wir sind sehr konzentriert und konsequent gesegelt und haben in dieser Woche wenige Fehler gemacht."
Lange Rast ist den beiden nicht vergönnt – schon am 19. Juli geht es mit der gesamten Olympiamannschaft nach Rio de Janeiro, um dort zu trainieren; Anfang August folgen die Olympia-Tests.
Matthias Schmid und Florian Reichstädter gewannen das Medal Race der Herren und holten damit EM-Silber. 2012 war das Duo bei Olympia in London auf Platz neun gelandet, daraufhin änderten die beiden so ziemlich alles und wurden nun belohnt.
Kommentare