America's Cup: 5. US-Sieg in Folge

Der entscheidende neunte Sieg will Team New Zealand nicht und nicht gelingen.

Das Oracle Team USA setzte beim 34. America's Cup vor San Francisco seine sensationelle Aufholjagd fort.

Der Titelverteidiger gewann am Montag auch die 16. und einzige Regatta des Tages und verkürzte gegen das Team New Zealand auf 6:8. Nach einem 1:8-Rückstand ist den Amerikanern damit der fünfte Erfolg in Serie gelungen, an Siegen steht es sogar schon 8:8. Allerdings war Oracle nach einer Strafe mit zwei Minunspunkten in die Titelverteidigung gestartet.

Am Montag kamen die Amerikaner zwar nicht ganz optimal über die Startlinie, als Luv-Boot zogen sie aber schnell an den Neuseeländern vorbei und lagen schon an der ersten Tonne in Front. Nach einer weiteren fehlerlosen Vorstellung bei Leichtwind segelten sie schließlich mit 33 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Das Team USA von Milliardär Larry Ellison hat damit im Duell um die wichtigste Segel-Trophäe der Welt den fünften Matchpunkt in Folge für das Team New Zealand abgewehrt.

Den Neuseeländern fehlt jedoch weiterhin nur noch ein Punkt zum dritten America's-Cup-Sieg nach 1995 und 2000, diesem Punkt segeln sie aber nun schon seit vergangenem Mittwoch hinterher. Das US-Team muss noch dreimal in Folge gewinnen, um die Silberkanne zu verteidigen. Die nächsten Regatten sind für Dienstag angesetzt.

Kommentare