Schwaigers im Viertelfinale von Rom

Doris und Stefanie Schwaiger haben beim Beach-Volleyball-Grand-Slam-Turnier in Rom nach ihrem Sieg im Gruppenspiel gegen die Weltmeisterinnen Juliana/Larissa am Freitag auch das Achtelfinal-Duell mit den ehemaligen Vize-Europameisterinnen Katrin Holtwick/Ilka Semmler gewonnen.

Die als Nummer 15 gesetzten Niederösterreicherinnen setzten sich nach hartem Kampf 2:1 (18,-21,9) durch.

"Im Entscheidungssatz lief wieder alles wie am Schnürchen. Wir hatten einfach Freude am Spielen", meinte Stefanie Schwaiger.

Trainer Martin Olejnak fühlt sich in seiner Arbeit in Richtung Olympia bestätigt. "Das Glück war in den letzten Wochen einfach nicht auf unserer Seite. Umso mehr bin ich auf dieses Ergebnis stolz und es bestätigt einmal mehr unsere gute Arbeit. Nun wissen wir, dass wir uns auf dem richtigen Weg zu den Olympischen Spielen befinden."

Die nächste Chance das zu beweisen bekommt das Duo am Samstag in der Runde der letzten acht gegen die zweifachen Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig. Die Deutschen verhinderten durch einen 2:1-Sieg gegen Juliana/Larissa das neuerliche Aufeinandertreffen der Brasilianerinnen mit den Schwaigers.

Im Herren-Turnier feierten Daniel Müllner/Jörg Wutzl einen 2:1-Überraschungserfolg gegen die Chinesen Xu Linyin/Wu Penggen und schafften damit als Gruppen-Dritte den Aufstieg in die Zwischenrunde. In dieser trafen sie am späteren Abend auf die Tschechen Benes/Kubala.

Kommentare