Schlaganfall: Trauer um Olympia-Sieger und Menschenrechts-Aktivist

Olympic Games 2016 Feature
Der US-Amerikaner Lee Evans sicherte sich 1968 Olympia-Gold in Mexiko-Stadt und zertrümmerte den Weltrekord über 400 Meter.

Olympiasieger Lee Evans ist am Mittwoch in einem Krankenhaus in Lagos im Alter von 74 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Bei den Sommerspielen 1968 in Mexiko-Stadt zertrümmerte er den 400-Meter-Weltrekord , seine 43,86 Sekunden hielten zwanzig Jahre. Er gewann auch mit der 4x400-m-Staffel die Goldmedaille, bei der Siegerehrung machte das Quartett mit Black-Power-Gesten auf die Diskriminierung der Schwarzen in Amerika aufmerksam.

Evans engagierte sich zeit seines Lebens als prominenter Aktivist im Olympia-Projekt für Menschenrechte und war in seiner Karriere als Trainer in zwanzig Ländern aktiv.

Kommentare