San Francisco nach Aufholjagd in World Series

Baseballspieler der San Francisco Giants feiern einen Sieg.
Die San Francisco Giants haben mit einer weiteren Aufholjagd in den Play-offs der Major League Baseball (MLB) die Finalserie erreicht.

Die San Francisco Giants haben mit einer weiteren Aufholjagd in den Play-offs der Major League Baseball (MLB) die Finalserie erreicht. Der Meister von 2010 setzte sich am Montag im siebenten Halbfinal-Spiel mit 9:0 gegen Titelverteidiger St. Louis Cardinals durch, entschied somit die "best of seven"-Serie mit 4:3 für sich und steht in der World Series.

Die Giants hatten nach vier Partien gegen St. Louis mit 1:3 hinten gelegen und bereits im Viertelfinale gegen die Cincinnati Reds einen 0:2-Serienrückstand noch in einen 3:2-Sieg gedreht. Finalgegner sind von Mittwoch an die Detroit Tigers, für die es um den ersten Titelgewinn seit 28 Jahren geht.

"Die Jungs waren unnachgiebig, wollten einfach nicht, dass die Saison jetzt schon endet", analysierte Giants-Coach Bruce Bochy stolz. "Ich bin immer noch wie benommen, von dem, was hier passiert ist." Die knappe Erholungspause bis zum ersten Spiel gegen die Tigers? No problem. Outfielder Angel Pagan stellte klar: "Wir sind bereit für die World Series."

Eher rostig gehen die Detroit Tigers in die Endspielserie. "Erst hast du einen emotionalen Sieg wie wir gegen die Yankees mit jeder Menge Adrenalin und dann sitzt du fünf, sechs Tage rum - das ist ziemlich hart", meinte Tigers-Trainer Jim Leyland.

Die Tigers wollen erstmals seit 1984 Meister werden und den Bürgern ihrer Stadt ein wenig Stolz und Selbstbewusstsein zurückgeben. Beim bisher letzten Titel galt Detroit als boomendes Aushängeschild der Autoindustrie. Als jedoch vor wenigen Jahren die Weltwirtschaft kollabierte, wurde kaum eine andere US-Region so hart getroffen.

Die Autoindustrie konnte erst durch eine milliardenschwere Unterstützung der US-Regierung überleben. Dennoch sind mehr als 213.000 Männer und Frauen in der Stadt ohne Job.

Gespielt wird zunächst am 24. und 25. Oktober in San Francisco, dann am 27., 28. und 29. Oktober in Detroit. Am 31. Oktober und 1. November würde die Serie wieder nach San Francisco wandern. Die Spiele 4 bis 7 finden allerdings nur statt, falls es davor noch keine Entscheidung gegeben hat.

Kommentare