Luke McGrath (re.) und Kollegen zerlegten Schottland

© APA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU

RUGBY
09/22/2019

Rugby-WM: Irland überrollt Schottland, England siegt souverän

Der Weltranglistenerste unterstrich seine Ambitionen mit einem 27:3 gegen überforderte Schotten.

Die irische Rugby-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Japan einen deutlichen Auftakterfolg gefeiert. Im britischen Duell besiegte der Weltranglisten-Zweite am Sonntag in Yokohama Schottland mit 27:3 (19:3). Mit fünf Punkten setzte sich Irland vor Japan an die Spitze der Gruppe A.

Das aus Nordiren und Iren zusammengesetzte Team erkämpfte sich gegen die enttäuschenden Schotten mit vier erfolgreichen Versuchen den Bonuspunkt. Bei weniger als vier Versuchen gibt es sonst lediglich vier Zähler für einen Sieg.

Im ersten Spiel des Tages kam Italien zu einem 47:22 (21:7)-Sieg über Namibia. Mit fünf Punkten übernahmen die Südeuropäer damit die Führung in der Gruppe B vor Neuseeland. Der Titelverteidiger und Weltranglistenerste hatte bereits am Samstag im Duell der Weltmeister der letzten drei Turniere Südafrika mit 23:13 bezwungen.


In der Gruppe C hatte England im letzten Spiel des Sonntags beim 35:3 (18:3) gegen Tonga nur zu Beginn Schwierigkeiten. Bis zum Seitenwechsel hatte der Weltranglisten-Dritte aber bereits einen Vorsprung von 15 Zählern herausgespielt. Dank des Bonuspunktes für vier erfolgreiche Versuche übernahm der Weltmeister von 2003 die Tabellenführung vor Frankreich, das am Samstag in einem hart umkämpften Spiel Argentinien mit 23:21 bezwungen hatte.

Dabei verpassten die Südamerikaner in der letzten Minute durch einen Weitschuss, der das Ziel knapp verfehlte, den möglichen Sieg und mussten sich mit einem Punkt begnügen.

WM in Japan, Gruppe A: IrlandSchottland 27:3 (19:3). –  Gruppe B: ItalienNamibia 47:22 (21:7). – Gruppe C: EnglandTonga 35:3 (18:3). – Gruppe D, Montag, 12.15: Wales – Georgien (live www.ran.de).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.