Stefan Denifl erneut mit einem Husarenritt

Ein Mammutprogramm hatten am Mittwoch die Radsportler auf der fünften Etappe der Tour de Suisse zu absolvieren: Vom Schweizer Walensee über die Silvretta-Hochalpenstraße hinauf zum Rettenbachferner von Sölden – 237,2 Kilometer und zwei Berge der höchsten Kategorie.
Als Erster erreichte das Ziel in 2669 Metern Höhe der Franzose Thibaut Pinot (6:22:47 Stunden), und es hätte nicht viel gefehlt, dass ein Tiroler einen Riesenerfolg feiert: Stefan Denifl vom Schweizer Team IAM, der Führende in der Bergwertung, gehörte zu einer siebenköpfigen Fluchtgruppe.
Der 27-Jährige war als Erster auf der Bielerhöhe und buchte 20 weitere Punkte auf das Konto für den besten Bergfahrer – erst auf den letzten beiden Kilometern konnte der heranbrausende Pinot den Tiroler noch abfangen. Am Ende wurde Denifl Neunter, 1:31 Minuten hinter dem Tagessieger. Und: Er behält das Bergtrikot.
Kommentare