Preidler im vorläufigen Tour-Kader von Giant

Ein Radrennfahrer im rot-weißen Trikot winkt in die Menge.
Marco Haller verlängert seinen Vertrag beim russischen Rennstall Katjuscha.

Der Steirer Georg Preidler scheint im erweiterten Aufgebot des deutschen Rad-Teams Giant-Alpecin für die am 4. Juli beginnende Tour de France auf. Für den 24-Jährigen, der dem Deutschen John Degenkolb mehrfach auf dessen Weg zu Siegen unterstützt hat, wäre es der erste Start in Frankreich. 13 Fahrer wurden am Mittwoch nominiert, neun werden bei der wichtigsten Rundfahrt dabei sein.

Preidler hat bereits zwei große Rundfahrten bestritten. Bei der Vuelta a Espana 2013 war er 36. und im Giro d'Italia im Vorjahr ebenfalls als Helfer Gesamt-27.

Verlängerung

Der Kärntner Radprofi Marco Haller hat unterdessen kurz vor seinem nächsten Einsatz ab Mittwoch bei der Norwegen-Rundfahrt seinen Vertrag mit dem Team Katjuscha verlängert. Der Sprint-Spezialist unterschrieb bei dem russischen Rennstall einen Vertrag für die Saison 2016.

Die Verlängerung hat der 24-jährige Haller, der seit 2012 für den WorldTour-Rennstall fährt, nicht nur eigenen Erfolgen (u.a. Etappensiege in China 2012 und bei der Österreich-Rundfahrt 2014), sondern auch der Unterstützung für den norwegischen Star Alexander Kristoff zu verdanken. Haller sei eines der wichtigsten Mitglieder des Teams gewesen, das die elf Siege von Kristoff im Frühjahr ermöglicht habe, hieß es in der Aussendung des Rennstalls vom Mittwoch.

"Es macht so viel Spaß, in diesem Team zu sein, mit all diesen Siegen. Jeder will selbst gewinnen, aber für mich sind Siege mit Alexander so, wie wenn ich selbst gewinne. Dieses Gefühl möchte ich nicht missen", wurde Haller zitiert. Das Angebot zur Verlängerung sei ein Zeichen des Vertrauens gewesen, er habe daher mit der Unterschrift nicht gezögert.

Kommentare