Patrick Konrad zeigt bei Giro del Trentino auf
Der spanische Bergspezialist Mikel Landa hat am Mittwoch die zweite Etappe des Giro del Trentino, die nach 220 Kilometern mit der Bergankunft in Anras im Pustertal zu Ende ging, gewonnen. Damit schlüpfte der Sky-Profi auch ins Führungstrikot. Der 24-jährige Niederösterreicher Patrick Konrad hielt als Tagesneunter mit den Besten mit und schob sich in der Gesamtwertung auf den siebenten Platz vor.
Sebastian Schönberger vom Tirol Cycling Team befand sich in jener Ausreißergruppe, die 170 km lang an der Spitze gefahren war, jedoch dann vom Hauptfeld rund elf Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde. Auf dem vier Kilometer langen, durchschnittlich sieben Prozent steilen Schlussanstieg auf der Pustertaler Höhenstraße hinauf nach Anras nahm dann Landa das Heft in die Hand.
Konrad zeigte ebenfalls eine starke Leistung bei der Rundfahrt der Hors Categorie. Der Mödlinger verlor nur 14 Sekunden auf Landa und damit 18 Sekunden vor Top-Star Vincenzo Nibali (21.) ins Ziel. "Ich bin absolut happy, dass es in der Heimat so gut gelaufen ist! Es war eine tolle Stimmung hier in Osttirol, die mich zusätzlich motiviert hat. Jetzt warten noch zwei schwere Tage auf uns", lautete der Kommentar von Konrad.
In der Gesamtwertung führt der 26-jährige Baske zehn Sekunden vor Ex-Österreich-Rundfahrtssieger Jakob Fuglsang aus Dänemark und 15 Sekunden vor Firsanow. Konrads Rückstand auf Landa beträgt 26 Sekunden. Die dritte Etappe des Giro del Trentino wird am Donnerstag um 10.50 Uhr in Sillian gestartet und führt über 204,6 Kilometer nach Mezzolombardo.
2. Etappe (Arco - Anras/220 km):
1. Mikel Landa (
ESP) Sky 5:18:12 Std.
2. Sergej Firsanow (RUS)
Gazprom +4 Sek.
3. Damiano Cunego (ITA) Nippo - Vini Fantini 13
Weiter:
9.
Patrick Konrad (AUT) Bora-Argon 18 +14 Sek.
29.
Clemens Fankhauser (AUT) Tirol Cyling Team 46
32.
Gregor Mühlberger (AUT) Bora-Argon 49
Gesamtklassement:
1. Landa 5:31:46 Std.
2. Jakob Fuglsang (DEN) Astana +10 Sek.
3. Firsanow 15
Weiter:
7.
Konrad 26
18.
Mühlberger 1:01 Min.
42.
Fankhauser 1:46
Kommentare