Basso kommt zur Österreich-Rundfahrt

Der italienische Radprofi Ivan Basso wird wie im Vorjahr bei der Österreich-Rundfahrt antreten. Der zweifache Gesamtsieger des Giro d'Italia (2006, 2010) scheint in dem am Montag von den Veranstaltern veröffentlichten Aufgebot des Teams Cannondale auf. Mit dabei in dem italienischen Rennstall ist auch der Ex-ÖRV-Meister Matthias Krizek.
Basso hat den heurigen Giro als Gesamt-15. beendet, in Österreich startet er in die zweite Saisonhälfte. Vom Potenzial her zählt der 36-Jährige bei der enorm schwierigen 66. Auflage, die am Sonntag in Tulln beginnt, zu den Mitfavoriten. "Das bergige Terrain sollte Ivan entgegen kommen", sagte Tour-Direktorin Ursula Riha.
Zoidl in guter Form
Der österreichische Titelverteidiger Riccardo Zoidl zeigte sich wenige Tage vor dem Start in ausgezeichneter Form. Bei den Straßenstaatsmeisterschaften in Tirol holte er sich zum zweiten Mal in Folge den Titel. Nach einer Aufholjagd schaffte er den Sprung in die vierköpfige Spitzengruppe und distanzierte seine Konkurrenten in weiterer Folge auf dem vier Kilometer langen Schlussanstieg. Damit zählt Zoidl auch heuer wieder zu den Favoriten auf den Sieg bei der Österreich Rundfahrt.
Kommentare