10. Tour-Etappe an Australier Matthews

Michael Matthews hatte im Schlusssprint den längsten Atem.
Michael Matthews hatte im Sprint der siebenköpfigen Ausreißergruppe den längsten Atem.

Der Australier Michael Matthews hat die zehnte Etappe der Tour de France gewonnen. Der 25-Jährige vom Team Orica-GreenEdge gewann den Sprint der siebenköpfigen Ausreißergruppe. Das Nachsehen hatten unter anderem der slowakische Weltmeister Peter Sagan, der Zweiter wurde, sowie der Etappendritte Edvald Boasson-Hagen aus Dänemark.

In Gelb blieb Titelverteidiger Christopher Froome, der mit dem Peloton ins Ziel kam.

Am Mittwoch sind erneut die Sprinter gefragt – wenn sie denn dürfen, denn die 162,5 Kilometer von Carcassonne nach Montpellier sind zwar mit ein paar Hügeln (und zwei Bergwertungen der untersten – vierten – Kategorie) gespickt, ansonsten geht’s aber flach dahin. Das macht Sinn, denn am Donnerstag geht es von Montpellier weiter mit einer Bergankunft auf dem legendären Mont Ventoux, wo einmal mehr Zehntausende Fans erwartet werden.

Kommentare