1.215 Kilometer Radfahren: Elena Roch mischte die Männer auf

Elena Roch
Die Ultracycling-Europameisterin aus Niederösterreich holte beim B-Hard-Ultra-Race in Bosnien-Herzegowina Platz zwei.

Die frisch gebackene Ultracycling-Europameisterin Elena Roch hat beim B-Hard Ultra Race in Bosnien die Männerwertung aufgemischt: Unter 59 Startern aus vielen Nationen holte sich die 32-Jährige hinter dem Niederländer Nap Lennart den zweiten Gesamtplatz. Die Damenwertung gewann sie souverän.

Während mit dem Race Across America das härteste Ultraradrennen der Welt gerade über die Bühne geht, sorgte die in Innsbruck lebende Niederösterreicherin beim B-Hard in Bosnien Herzegowina für Furore. Dort, wo vor zwei Jahren der weltbeste Ultraradfahrer Christoph Strasser den zweiten Platz geholt hatte.

Nach einer Distanz von 1.215 Kilometern und 17.500 Höhenmetern beendete sie das unsupported-Rennen - soll heißen: Sie musste den Bewerb ohne Betreuung von außen und ohne jegliche fremde Hilfe auch bei Defekten bestreiten - lediglich knapp über zwei Stunden hinter dem Sieger an der zweiten Stelle. Mit einem Rückstand von rund einer Stunde wurde der Grazer Sascha Pseiner Dritter.

Elena Roch

Elena Roch

Im Vorjahr gewann die amtierende 24h-Zeitfahrweltmeisterin sensationell die Gesamtwertung des Race Around Austria. Damit begann der Siegeszug von Elena Roch, der sich am Montag bei einem der größten unsupported-Rennen Europas verlängerte. Der Start erfolgte vergangenen Samstag um 5:00 Uhr Früh in Banja Luka. Nach einem "verhaltenen" Start steigerte sie kontinuierlich das Tempo. Bald schaffte sie es in die Top-Ten und gestern begann der finale Kampf ums Podium. "Als ich in den Top-Drei war kostete am zweiten Tag ein blöder Defekt viel Zeit. Ich bin aber überglücklich mit diesem Ergebnis, echt ein Wahnsinn. Aufgrund der großen Hitze - auch in den Nachtstunden - war das Rennen extrem herausfordernd. Das Thema Müdigkeit hat mich mehr als sonst beschäftigt", jubelte sie ziemlich fertig im Ziel nach einer Fahrzeit von 59 Stunden und 33 Minuten. Die gesamte Schlafzeit betrug lediglich eine Stunde. Elena legte je 10minütige, 20minütige und eine 30minütige Schlafpause ein.

Elena Roch geht top-motiviert in die nächsten wichtigen Rennen: Die österreichischen Meisterschaften im Zweiterteam wird sie in Grieskirchen bestreiten. Und den absoluten Saisonhöhepunkt bildet die Ultra-Cycling-Weltmeisterschaft im Rahmen des Race Around Austria ab 11. August 2025 mit Start und Ziel in St. Georgen im Attergau. Die WM führt im Zuge des "emotionalsten Radrennens Österreichs" rund um die Alpenrepublik über 2.200 Kilometer.

Kommentare