Rad-Star Mark Cavendish gewann sein letztes Rennen vor dem Rücktritt

Tour de France Singapore Criterium
Der 39-Jährige ist Rekordhalter und Ikone. Jetzt freut er sich "auf die Karriere abseits des Rads".

Radsport-Star Mark Cavendish hat das letzte Rennen seiner Karriere gewonnen. Der 39-jährige Brite siegte beim sportlich unbedeutenden Singapur Kriterium und verabschiedete sich damit nach fast 20 Jahren als aktiver Profi. Cavendish setzte sich im Sprint vor den Belgien Jasper Philipsen und Arnaud De Lie durch.

"Ich bin gerade sehr emotional. Auf den letzten fünf Runden dachte ich, das werden jetzt die letzten 15 Kilometer deiner Karriere. Dann bin ich zum letzten Mal unter dem Teufelslappen durch", sagte ein sichtlich bewegter Cavendish. "Ich hatte seit der Tour de France kein Rennen mehr bestritten. Ich war ein bisschen nervös, dass ich stürzen könnte. Ich wollte das Rennen unbedingt beenden. Jetzt freue ich mich auf die Karriere abseits des Rads."

Vor dem Rennen waren die Teilnehmer mit ihren Rädern Spalier gestanden. 

Sie haben damit dem Ausnahmesprinter ihren Tribut gezollt. Der Brite hatte schon im Vorjahr seinen Rücktritt angekündigt, zog diesen aber zurück und schaffte es bei der Tour de France dieses Jahr doch noch, den Etappenrekord von Legende Eddy Merckx zu übertreffen. 

Mit dem 35. Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt ist Cavendish alleiniger Rekordhalter.

Einen Tag zuvor hatte der Brite allen Spekulationen ein Ende gesetzt und das Ende seiner Laufbahn verkündet. In den Monaten zuvor hatte Cavendish es stets vermieden, konkret über die Zukunft zu reden.

Kommentare