33. VIENNA CITY MARATHON

© APA/HERBERT PFARRHOFER / HERBERT PFARRHOFER

Sport
12/06/2020

Positiver Corona-Test vor Marathon: Olympia-Traum vorerst geplatzt

Der Kampf um das Olympia-Ticket endete für Valentin Pfeil, Timon Theurer und Eva Wutti frühzeitig, bzw. zur Hälfte des Rennens.

Der Marathon in Valencia sollte für die drei ÖLV-Athleten Eva Wutti, Valentin Pfeil und Timon Theuer das ersehnte Ticket für die olympischen Sommerspiele in Japan bringen. Das Zeitfenster, um die nötigen Leistungen für eine erfolgreiche Qualifikation zu erbringen, ist seit 1. Dezember wieder geöffnet. 

Doch der Traum von Olympia platzte vorerst. Denn Valentin Pfeil lieferte vor Ort - einen Tag vor dem Rennen - einen positiven PCR-Test ab und wurde daraufhin im Hotel isoliert. Timon Theuer wurde als Kontaktperson 1 eingestuft, er darfs ein Zimmer ebenfalls nicht verlassen. Somit durfte lediglich Eva Wutti an den Start gehen. Der ÖLV sprach von einem "sehr überraschenden Ergebnis", da Pfeil vor der Abreise in Österreich noch negativ gewesen sei.

Und auch für Wutti endete der Bewerb alles andere als erfreulich. Die 31-Jährige legte gut los und konnte bei der Halbmarathon-Marke ihre eigene Bestleistung aus dem Vorjahr verbessern. Doch danach hatte Wutti mit muskulären Problemen zu kämpfen, sie beendet kurz darauf das Rennen. "Es fehlen mir einfach die Vorbereitungswettkämpfe, so etwas passiert mir manchmal bei den ersten Aufbaurennen", so Wutti.

Damit wird jedenfalls das Unterfangen, sich für Tokio 2021 zu qualifizieren nicht leichter. Ganz gestorben ist die Hoffnung allerdings noch nicht: Eine Qualifikation ist theoretisch noch bis 31. Mai möglich. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.