Positive Dopingprobe: Marathon-Star Kitwara wurde gesperrt

Kitwara of Kenya crosses the finish line to place third in the men's race of the Tokyo Marathon in Tokyo
Der 33-jährige wurde demnach im März beim Marathon in Seoul positiv auf das Asthma-Mittel Terbutalin getestet.

Der kenianische Weltklasse-Marathonläufer Sammy Kiprop Kitwara ist wegen Dopings für 16 Monate gesperrt worden. Diese Sanktion veröffentlichte die Athletics Integrity Unit (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics. Der 33-jährige Halbmarathon-Team-Weltmeister von 2010 wurde demnach im März beim Marathon in Seoul positiv auf das Asthma-Mittel Terbutalin getestet.

Kitwara habe die Sperre akzeptiert und werde keinen Einspruch dagegen einlegen. Der Ausdauersportler selbst verwies darauf, dass er nicht wusste, dass das Medikament auf der verbotenen Liste stand und dass er es zu Therapie-Zwecken genommen habe. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Läufer aus Kenia der Einnahme unerlaubter Mittel überführt.

Kommentare