Peya/Soares verlieren Doppel-Finale in Doha

Tomas Berdych/Jan Hajek lassen dem österreichisch/brasilianischen Duo keine Chance.

Der Wiener Alexander Peya hat am Freitag seinen elften Titelgewinn auf der Tennis-ATP-Tour verpasst. Der 33-Jährige unterlag beim Millionenturnier in Doha mit seinem brasilianischen Partner Bruno Soares den Tschechen Tomas Berdych/Jan Hajek im Finale in 71 Minuten 2:6,4:6.

Im Vorjahr waren Peya/ Soares auf fünf Turniersiege gekommen und auf die Weltranglistenplätze vier und drei vorgestoßen.

Mit dem Einzug in ihr gemeinsames 15. Finale haben die US-Open-Sieger durchaus einen gelungenen Saisonstart hingelegt, nachdem sie die Saisonvorbereitung getrennt voneinander absolviert hatten. Für Peya selbst war es sein 24. Endspiel auf ATP- oder Grand-Slam-Bühne.

Schon letztes Jahr hatte ein Österreicher das Doppel-Endspiel in der Hauptstadt Katars erreicht. Julian Knowle verlor zusamen mit Filip Polášek gegen die Deutschen Christopher Kas/ Philipp Kohlschreiber.

Im Einzel kommt es im Halbfinale zum Duell David gegen Goliath. Der deutsche Qualifikant Peter Gojowczyk fordert Spaniens Superstar Rafael Nadal. Auch im zweiten Semifinale steht mit Florian Mayer ein Deutscher. Sein Gegner ist der Franzose Gael Monfils.

Kommentare