Olympisches Feuer in Großbritannien angekommen

David Beckham übergibt die olympische Fackel an einen anderen Fackelträger.
Das Olympische Feuer hat Großbritannien erreicht. Die "The Firefly", Flug Nummer 2012 der British Airways aus Athen kommend, landete am Freitagabend auf einem Stützpunkt der Luftstreitkräfte in Cornwall.

Die Flamme wurde von Prinzessin Anne, London-Organisationschef Sebastien Coe, Londons Bürgermeister Boris Johnson und dem Ex-Kapitän des englischen Fußball-Teams, David Beckham, begleitet.

Das Feuer hatte in einer kleinen Lampe an Bord des goldfarben lackierten Flugzeuges einen Sonderplatz erhalten - in der ersten Sitzreihe. Beckham entfachte Minuten nach der Ankunft auf dem Flugfeld von Culdrose die Fackel an der Flamme. 8.000 Läufer werden die Fackel ab Samstag 70 Tage lang über 8.000 Meilen quer durch 1.000 Städte und Gemeinden Großbritanniens tragen. Der dreifache Segel-Olympiasieger Ben Ainslie wird am Samstag in Cornwall, dem südwestlichsten Zipfel Englands, den Anfang machen.

Ein großes Geheimnis bleibt, wer als Schlussläufer das Feuer im neuen Olympiastadion im Stadtteil Stratford entzünden wird. Als Favorit bei den Londoner Buchmachern gilt der fünffache Ruder-Olympiasieger Steven Redgrave. Die Spiele beginnen am 27. Juli und dauern bis 12. August.

Kommentare