Olympia-Mannschaft wurde eingekleidet

Für sie holten Funktionäre die insgesamt 55 Teile von Sakko über Sporthose bis Schuhe und Sonnenbrille ab. OSV-Generalsekretär Thomas Gangel hatte so nicht nur seine Utensilien abzuholen, sondern auch die des derzeit in Los Angeles weilenden Markus Rogan und von dessen Coach Kevin Clements. Die Kleidung wird ihnen in die Schweiz geschickt, wo Schwimm-Star Rogan nächste Woche trainiert.
* * *
Roland Schlosser darf sich in London bei seinem Wettkampf über familiäre Unterstützung freuen. Freundin Alexandra und Baby Elena, die Oma und weitere drei Mitglieder werden in der ExCeL-Arena sein, wenn er seinen Auftritt mit dem Florett hat. "Ich habe schon früh Karten gekauft, in der Hoffnung, dass ich mich qualifiziere", sagte der in Kopenhagen lebende Vorarlberger. Dank der Kampagne "babes in arms" darf die kleine Elena ohne Ticket in die Arena, das ist Kleinkindern unter einem Jahr in fast allen der Arenen gestattet.
* * *
Heiß begehrt als Fotomodell und Interviewpartnerin war die zweifache Kanu-Weltmeisterin Corinna Kuhnle, die im Wildwasser-Slalom als Topkandidatin auf Edelmetall gilt. Nachdem sie ihren Blazer noch in die Änderungsschneiderei gebracht hatte, ging es zum Training und am Sonntag hebt bereits der Flieger nach London ab. Farewell-Feier und Verabschiedung beim Bundespräsidenten finden ohne die Niederösterreicherin statt. "Ich wollte schon, aber es geht sich nicht aus. Die Vorbereitung auf den Wettkampf ist wichtiger."
* * *
"Ich bin erschöpft. Aber das ist ein gutes Aufwärmen fürs Training", stöhnte Diskuswerfer Gerhard Mayer, vollgepackt mit Tasche und Bekleidung. "Normalerweise brauche ich ein bisserl Ruhe und Zeit, wenn ich mir eine Hose aussuche. Ich will ja gut aussehen", meinte der EM-Achte von Helsinki. Schwer möglich, wenn einen die Kameras auf Schritt und Tritt verfolgen.
* * *
Mit den elf Schwimmern sind sechs Coaches akkreditiert. Markus Rogan wird seinen Co-Trainer Kevin Clements mithaben. Sonst kommen Marco Wolf (Jördis Steinegger), Zeljko Jukic (Dinko Jukic), Christoph Schreiner (Christian Scherübl), Ferdinand Kendi (Lisa Zaiser) und Adam Thoroczkay (Birgit Koschischek) mit. Delegationsleiter ist OSV-Generalsekretär Thomas Gangel. OSV-Präsident Paul Schauer ist als Vorsitzender des ÖOC-Sommersportausschusses dabei.
* * *
Volleyball-Verbandspräsident Peter Kleinmann hat eine von sechs Olympia-Akkreditierungen des Europa-Verbandes (CEV) erhalten. "Ich werde auch primär beim Volleyball und Beach-Volleyball sein" erklärte der 64-Jährige. Das ÖOC-Vorstandsmitglied wird als Österreicher gut erkennbar sein, hat er doch auch eine Ausstattungsgarnitur ausgefasst. "Ich hoffe, meine Frau lässt mich mit der Menge an Gewand zu Hause hinein", meinte Kleinmann scherzend.
* * *
Birgit Koschischek war Ende Mai bei der Debrecen-EM der Schwimmer von Schulterproblemen geplagt, dadurch war keine optimale Leistung möglich. "Ich habe es jetzt im Griff, arbeite mit der Physiotherapeutin daran", erläuterte die 25-Jährige. Im Training geht es darum, zu einem zentrierten Schwimmen zu kommen, nachdem durch die Blessur die körperliche Balance verloren gegangen ist. Koschischeks wird am ersten Wettkampftag (28.7.) über 100 m Delfin im Einsatz sein.
Kommentare