Österreicher-Trio verpasste Cut bei Dunhill Links
Nach einer 69er-Runde am Samstag hat der 24-Jährige vier Schläge Vorsprung auf den Dänen Thorbjörn Olesen und ist drauf und dran, heuer zum zweiten Mal ein Double zu schaffen. Die drei Österreicher verpassten den Cut deutlich.
Grace hatte zu Saisonbeginn zweimal in seiner Heimat triumphiert und könnte nun nach einem neuerlichen dortigen Erfolg nachdoppeln. Der Weltranglisten-49. hat auf den drei Plätzen in St. Andrews, Carnoustie und Kingsbarns keine Schwäche gezeigt und führt vor dem Abschluss in St. Andrews mit 20 Schlägen unter Par.
Bernd Wiesberger gelang es nicht, sich mit einer herausragenden Runde noch über den ominösen "Strich" zu hieven, dem Burgenländer gelang erneut keine Runde unter dem Platzstandard (72). Als 134. verpasste er die Qualifikation für die letzte Runde mit dem Gesamtscore von 218 (2 über Par) um nicht weniger als sieben Schläge.
Markus Brier verabschiedete sich mit 221 Schlägen als 151., Martin Wiegele kam bei seinem Comeback nach monatelanger Pause wegen Hüftoperationen über den 166. und vorletzten Platz (227) nicht hinaus. Dem Steirer gelangen aber nach einem "schwarzen" Tag (83) immerhin noch zwei Par-Runden.
Kommentare