© Copyright 2012, Austria Presse Agentur, Wien, Österreich, alle Rechte vorbehalten

Sport
08/01/2012

ÖOC-Segler müssen Steuer vor Weymouth herumreißen

Nico Delle Karth/Niko Resch in der 49er-Klasse weiterhin auf Platz 10, Andreas Geritzer im Laser auf 15 - wollen Österreichs Segler vor Weymouth and Portland noch nach olympischen Medaillen greifen, müssen sie in den noch verbleibenden Wettfahrten das Steuer herumreißen..

Nico Delle Karth/Niko Resch in der 49er-Klasse weiterhin auf Platz 10, Andreas Geritzer im Laser auf 15 - wollen Österreichs Segler vor Weymouth and Portland noch nach olympischen Medaillen greifen, müssen sie in den noch verbleibenden Wettfahrten das Steuer herumreißen.

Mit Rang fünf in der ersten Wettfahrt landeten Delle Karth/ Resch in etwa dort, wo sie eigentlich hingehören. Im zweiten Rennen wurde es nach einer taktischen Fehlentscheidung nur der 16. Rang. Dieser fällt als Streichmöglichkeit aus der Wertung, der Rückstand auf das Podest hält sich nach sechs Wettfahrten mit elf Zählern weiterhin im Rahmen. Erste sind Nathan Outerridge/Ian Jensen aus Australien.

"Die erste Wettfahrt hat punkto Leistung und Ergebnis gestimmt, die zweite war dann leider wieder ein Rückschlag", bilanzierte Steuermann Delle Karth. "Wir sind mit dem Lauf der Dinge nicht zufrieden, können den Abstand nach vorne aber in Grenzen halten und sind nach wie vor im Spiel dabei. Mit Ausnahme der Australier operiert der Rest des Feldes auf Augenhöhe, entscheidend ist, dass wir uns nicht verrückt machen lassen", merkte er an.

Geritzer verbuchte die Plätze 6 und 28 auf sein Konto und hat damit sein Streichresultat ebenfalls schon abgeliefert. "Der Tag hat gut begonnen und bitter geendet. Ich habe auch in der zweiten Wettfahrt gut angefangen, dann ist mir ein kleiner taktischer Fehler unterlaufen. Einmal im Verkehr, hatte ich kaum Möglichkeiten nach vorne zu segeln, abgesehen davon war mein Speed am Vorwindkurs heute nicht optimal." Er will seinen Ruhetag am Donnerstag nützen, um den Kopf "auszuleeren". Erster ist Pavlos Kontides aus Zypern.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.