Neuseeland demütigte Frankreich
Das erste Semifinale der WM in England und Wales steht fest: Südafrika trifft am Samstag auf Titelverteidiger Neuseeland.
Die Neuseeländer gingen am Samstagabend gegen die in Rot spielenden Franzosen in der Neuauflage des WM-Finales von 2011 (8:7) in der 7. Minute durch einen Penalty von Carter in Führung, Spedding egalisierte. Ein missglückter Befreiungskick von Michalak bescherte den All Blacks den ersten Try durch Retallick (11.) – Michalak verletzte sich bei dieser Aktion und musste raus. Die All Blacks führten 10:3, Frankreich wehrte sich – Parra verkürzte auf 10:6 und vergab die Chance auf das 10:9. Das war’s aber – 29:13 stand es bereits zur Pause.
Danach erlebten die Bleus 40 bittere Minuten: Erst schwächte Picamoles mit einem Faustschlag gegen McCaw seine Franzosen, die zehnminütige Überzahl wegen der Gelben Karte nutzte Neuseeland zum 34:13. Und am Ende stand eine Demütigung – das 62:13 war die zweithöchste Niederlage der Bleus gegen Neuseeland, nur 2007 setzte es ein 10:61. Der Trost ist freilich schwach, denn 62 Punkte hat noch nie eine französische Nationalmannschaft gegen sich gehabt.
75 Minuten lang sah es am Samstagnachmittag so aus, als könne Wales in seinem Viertelfinale nach England auch Südafrika aus dem Turnier entfernen. Mit riesigem Aufwand stemmten sich die personell geschwächten Waliser den Springboks entgegen, dann aber stellte Du Preez vor 79.572 Fans in Twickenham mit seinem Try auf 23:19 für Südafrika – Wales, das zuvor zwei Mal einen Rückstand umgedreht hatte, konnte nicht mehr zusetzen.
Irische Sorgenfalten
Am Sonntag fordert Argentinien Irland (14 Uhr, Cardiff). Die Iren könnten erstmals unter die Top vier vorrücken. Jedoch: O’Connell und O’Mahony sind verletzt, Sexton wurde nicht rechtzeitig fit, zudem ist O’Brien gesperrt. Im zweiten Spiel ist Australien gegen Schottland Favorit (17 Uhr, Twickenham). Eurosport zeigt beide Spiele live.
Frankreich - Neuseeland 62:13 (29:13). Tries: Retallick, Milner-Skudder, Savea (3), Kaino, Read, Kerr-Barlow (2); Picamoles. Conversions: Carter (7); Parra. Penalties: Carter; Spedding, Parra.
Südafrika - Wales 23:19 (12:13). Tries: Du Preez; Davies. Conversions: keine; Biggar. Penalties: Pollard (5); Biggar (3). Dropgoals: Pollard; Biggar.
Kommentare