© Copyright 2011, Austria Presse Agentur, Wien, Österreich, alle Rechte vorbehalten

Sport
12/05/2011

Neues Buch von Behindertensportler Geierspichler

"Mit Rückgrat zurück ins Leben", das ist der Titel des neuen Buches des zweifachen Olympiasiegers, Weltmeisters und vielfachen Weltrekordhalters Thomas Geierspichler.

Der 35-jährige Salzburger Behindertensportler ist seit 1994 querschnittgelähmt. Auf knapp 200 Seiten schildert er seinen Unfall und die mühsame Rehabilitation. Er spricht über Verzweiflung, Drogen, Gott und seinen neuen Lebenswillen.

Das bei Ueberreuter erschienene Buch ist seit Dienstag im Fachhandel erhältlich. "Ich wollte immer schon ein Buch schreiben, und außerdem wurde ich bei meinen vielen Vorträgen immer wieder danach gefragt", sagte Thomas Geierspichler im APA-Gespräch. "Aber es ist absolut kein Ratgeber. Es ist ein Buch über meinen ganz persönlichen Lebensweg. Über die vielen Widerstände, die mir auf diesem Weg begegnet sind, und wie ich sie überwinden konnte."

Welches Fazit hat Geierspichler für sich am Ende primär gezogen? "Je mehr Widerstände man überwinden kann, je mehr man sich von schwierigen Umständen nicht klein kriegen lässt, desto mehr wächst das persönliche Spektrum. Der Glaube an Gott war für mich in diesem Prozess der entscheidende Knackpunkt."

Über seine sportlichen Ziele wollte sich der Spitzensportler nicht im Detail äußern: "Ja, ich trainiere und bereite mich auf künftige Wettkämpfe vor. Aber das Wichtigste habe ich bereits erreicht. Ich wollte einmal ganz oben stehen und die Bundeshymne hören. Schon der zweite Olympiasieg war nur noch zum Drüberstreuen. Wenn weitere Erfolge kommen, gut. Wenn nicht, auch gut. Ich bin ja mehr als nur Sportler", erläuterte Geierspichler, der in Anif bei Salzburg Appartements seiner Eltern betreut, Vorträge hält und sich im Rock & Roll-Tanz engagiert.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.