NBA

Bulls verlieren Spiel und Superstar Rose

Der Guard bleibt dem Verletzungspech treu. In Denver muss er mit Muskelproblemen aus dem Spiel.

Derrick Rose ist einer der besten, wenn nicht der beste Guard in der NBA. Wenn er fit ist. Und das ist selten genug der Fall. Am Dienstagabend musste der 26-Jährige beim Spiel seiner Chicago Bulls in Denver erneut früher als alle anderen unter die Dusche - nach nicht einmal 18 gespielten Minuten.

Rose hatte nach vier verpassten Partien in Folge erst Tags zuvor beim Sieg in Utah erstmals wieder gespielt. Doch in Denver machten sich die hartnäckigen Muskelprobleme am Oberschenkel wieder bemerkbar. Diese sorgten schon dafür, dass der mehrfach schwer am Knie verletzt gewesene Rose diese Saison schon insgesamt acht Partien verpasst hat. Coach Tom Thibodeau nahm seinen Star aus Sicherheitsgründen aus dem Spiel. "Ich wollte nichts riskieren", erklärte Thibodeau, der in der Partie bei den Nuggets gänzlich auf die Dienste von Joakim Noah (Augenverletzung) und Taj Gibson (Knieverletzung) verzichten musste.

Am Ende waren auch 32 Punkte von Jimmy Butler sowie 22 des Spaniers Pau Gasol zu wenig, um die achte Chicago-Niederlage in Folge in Denver zu verhindern. Das einstige Team von NBA-Legende Michael Jordan hat in der 1.600 Meter hoch liegenden "Mile High City" in Colorado zuletzt am 8. Februar 2006 gewonnen.

Wiedererstarkt

Die Partie am Dienstag wurde im Finish nur deshalb noch einmal spannend, weil den vor allem im ersten Viertel (31:21) überlegenen Hausherren nach Video-Überprüfungen gleich vier Punkte aberkannt wurden. Für die wiedererstarkten Nuggets war es nach einem katastrophalen 1:6-Saisonstart der sechste Sieg in den vergangenen sieben Partien und der bereits fünfte in Folge.

Ergebnisse vom Dienstag:

Denver Nuggets - Chicago Bulls 114:109
Washington Wizards - Atlanta Hawks 102:106
Miami Heat - Golden State Warriors 97:114
New Orleans Pelicans - Sacramento Kings 89:99
Milwaukee Bucks - Detroit Pistons 98:86

Kommentare