NBA

Biyombo macht in Toronto Platz für Pöltl

Basketballspieler Bismack Biyombo im Trikot der Toronto Raptors lächelt.
Der Center verlässt die Raptors. Pöltl darf mit mehr Einsatzzeit spekulieren.

Österreichs erster NBA-Spieler Jakob Pöltl hat im Kampf um Einsatzminuten in seiner ersten Saison bei den Toronto Raptors einen starken Konkurrenten weniger. Ersatzcenter Bismack Biyombo, der besonders in den Play-offs überzeugt hatte, verlässt das Team aus Kanada. Der 24-jährige Kongolese wird laut übereinstimmenden Medienberichten vom Wochenende bei den Orlando Magic anheuern.

Biyombo soll bei seinem neuen Klub für vier Jahre 72 Millionen Dollar (65 Mio. Euro) erhalten. Offiziell kann der Wechsel erst am Donnerstag besiegelt werden. Biyombo war bei den Raptors in der vergangenen Saison auf der Center-Position die Nummer zwei hinter dem Litauer Jonas Valanciunas. In den Play-offs kam der Kongolese in durchschnittlich 25,3 Minuten auf 6,2 Punkte, 9,4 Rebounds und 1,4 Blocks pro Spiel.

Mit seinem Abgang könnte sich Pöltl, den die Raptors im Draft an neunter Stelle ausgewählt hatten, für die Minuten hinter Valanciunas empfehlen. Ein weiterer Konkurrent des Wieners ist der Brasilianer Lucas Nogueira, genannt "Bebe". Beide könnten aber auch auf der Power-Forward-Position ausprobiert werden. Dort hat Toronto mit Patrick Patterson derzeit nur einen erfahrenen Mann unter Vertrag.

Die Kanadier, die in der abgelaufenen Saison das Finale der Eastern Conference erreicht haben, könnten allerdings auch noch einmal auf dem seit diesem Wochenende geöffneten Free-Agent-Markt aktiv werden. Für Pöltl beginnt das Abenteuer NBA kommendes Wochenende mit der "Summer League" in Las Vegas. Dort trifft der 20-Jährige in seinem ersten Spiel mit den Raptors am Freitag (Nacht auf Samstag, 4.00 Uhr MESZ) auf die Sacramento Kings.

Horford zu den Celtics

Derweil kehrte Center Al Horford den Atlanta Hawks den Rücken und wechselte zu den Boston Celtics. Beim Rekordmeister wird er in den kommenden vier Jahren 113 Millionen Dollar (101,48 Mio. Euro) erhalten.

Der 30-jährige Horford spielte seit seinem NBA-Debüt 2007 für die Hawks.

Kommentare