Nach langer Leidenszeit: Del Potro feiert Comeback-Sieg

Ein Tennisspieler beim Aufschlag vor einer Zuschauermenge.
Der frühere Weltranglisten-Vierte ist nach Handgelenksproblemen zurück im Tennis-Zirkus.

Der Argentinier Juan Martin del Potro hat am Dienstag ein gelungenes Comeback auf der ATP-Tour gegeben. Der frühere Vierte der Tennis-Weltrangliste besiegte den US-Amerikaner Denis Kudla in Delray Beach 6:1,6:4. Del Potro hatte im Vorjahr nur im Jänner in Sydney und im März in Miami gespielt, war sonst wegen erneuter Handgelenksprobleme außer Gefecht.

Auch Operationen musste sich der Südamerikaner wieder unterziehen, für eines seiner Lieblingsturniere fühlte er sich aber nun endlich wieder bereit. Schon vor fünf Jahren hatte er dort als Weltranglisten-166. nach einer Verletzungspause ein Comeback gegeben und den Event prompt gewonnen. "Es ist toll, wieder an meinem Tennis arbeiten zu können", sagte Del Potro. "Vielleicht kann ich wieder einmal gefährlich werden."

"Vor dem Match war ich extrem nervös"

Gegen Kudla war der 27-Jährige jedenfalls ungefährdet, er ließ keinen einzigen Breakball gegen sich zu. "Vor dem Match war ich nervös und konnte es nicht erwarten, meine Vorhand und mein Service im Match zu testen", erklärte der US-Open-Sieger 2009. "Es ist ein sehr wichtiger Sieg für mich." Del Potro liegt im Ranking nur noch auf Rang 1.042, 907 Plätze hinter John-Patrick Smith, seinem nächsten Gegner. Dennoch ist er Favorit.

In Rio de Janeiro ist Dominic Thiem schon am Mittwoch (nicht vor 20.00 Uhr MEZ) gegen den Argentinier Diego Schwartzman im Achtelfinal-Einsatz. "Keine leichte Partie heute", postete der Titelträger von Buenos Aires über seinen 6:3,6:4-Auftaktsieg gegen Pablo Andujar ( ESP). "Es sind hier in Rio wieder recht harte Bedingungen, extreme Hitze und die Strapazen der letzten Woche sind auch nicht spurlos an mir vorbeigegangen."

Er sei daher umso glücklicher, seinen Sieg von Buenos Aires bestätigt zu haben und sein Selbstvertrauen weiter vorangetrieben zu haben, so Thiem. Wie der 22-Jährige sind auch Gerald Melzer und Denis Novak für den Davis Cup in zwei Wochen in Portugal einberufen. Melzer (3) gelang bei einem 50.000-Dollar-Challenger in Morelos/Mexiko ein Dreisatzauftaktsieg gegen Gerard Granollers (ESP), Novak (7) unterlag Tobias Kamke (GER) in zwei Sätzen.

Kommentare