Ski Jumping World Cup

© REUTERS / SRDJAN ZIVULOVIC

Sport
06/02/2021

Nach Horrorsturz: Weltmeister Tande zurück im Training

Der in Planica so schwer gestürzte Norweger will im Juli wieder über die Schanze springen.

Etwas mehr als zwei Monate nach seinem Horrorsturz in Planica ist der norwegische Skispringer Daniel Andre Tande wieder ins Training eingestiegen. Die ersten Sprünge auf der Schanze will der 27-Jährige im Juli absolvieren, wie er am Mittwoch bekanntgab. Tande war im März beim Skifliegen in Planica schwer gestürzt und nach einer Notversorgung unter Lebensgefahr in künstliches Koma versetzt worden.

Tande trug von dem harten Aufschlag eine Lungenblessur und Schlüsselbeinbrüche davon, bleibende Schäden erlitt der Skiflug-Weltmeister aber nicht. Er hatte das Krankenhaus Mitte April wieder verlassen können.

Keine Erinnerungen

An den Sturz habe er keine Erinnerung. Der Unfall sei wahrscheinlich ein größeres Trauma für seine Mannschaftskollegen gewesen als für ihn, weil er sich an nichts erinnern könne. Die Ärzte stellten auch vier innere Hirnblutungen fest. „Wären die größer gewesen, hätte ich als ein ganz anderer Mensch aufwachen können“, sagte Tande. 

Trotzdem hält ihn der Vorfall nicht davon ab, auch in Zukunft von den Schanzen springen zu wollen. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es problematisch wird, wieder auf der Normalschanze und der Großschanze zu springen.“ Der erste Sprung beim Skifliegen sei aber immer mit Nervenkitzel verbunden, räumte er ein, besonders in Planica. „Eigentlich freue ich mich ein bisschen darauf.“

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.