Daniel Federspiel ist der erste Weltcupsieger

Österreichs Mountainbiker Daniel Federspiel hat seine Saison mit dem Gesamtsieg im Eliminator-Weltcup gekrönt. Dem 26-Jährigen reichte im Weltcup-Finale in Hafjell (Norwegen) schon ein vierter Platz, um den Triumph perfekt zu machen. „Es war eine tolle Saison. Ich habe fast alles erreicht, was ich mir im vergangenen Winter nur erträumt habe. Ich bin rundherum zufrieden“, sagte Federspiel, der zuvor schon den Titel bei der EM sowie den Vize-Titel bei der WM geholt hatte.
Der Eliminator-Weltcup wurde zum ersten Mal ausgetragen. Federspiel benötigte im letzten Rennen nur mehr einen Punkt, den er sich bereits mit seinem Achtelfinalsieg holte. Mit einem Sieg im Viertelfinale sowie einem zweiten Rang im Semifinale zog Federspiel ins Finale ein, in dem es aber nur den vierten Platz gab, da er nach einem Fast-Sturz im Halbfinale nicht mehr zu viel riskierte.
„Der Druck, diesen einen Punkt zu machen, war schon groß. Im Eliminator kann immer etwas passieren“, sagte Federspiel. Nach dem Achtelfinale sei er richtig befreit gewesen. „Es war ein riesiger Spaß, noch einmal richtig Gas zu geben“, ergänzte er. Den nicht-olympischen Eliminator-Weltcup wird es auch 2014 geben.
Kommentare