Ogier im VW-Polo.

© APA/REPORTER IMAGES

Rallye
10/27/2013

VW holt Rallye-WM-Titel

Weltmeister Ogier gewinnt auch in Katalonien, feiert seinen achten Saisonsieg.

Weltmeister Sebastien Ogier hat am Sonntag auch die Katalonien-Rallye gewonnen. Der französische VW-Fahrer setzte sich in Salou vor den Finnen Jari-Matti Latvala (VW/+32,9 Sekunden) und Mikko Hirvonen (Citroen/1:13,7 Minuten) durch, Ogier feierte seinen achten Saisonsieg. VW sicherte sich beim zwölften und vorletzten Saisonrennen somit auch den Herstellertitel.

"Man darf nicht vergessen, dass wir mit dem Polo R WRC die erste Saison in der Rallye-WM bestreiten. Umso höher ist dieser Erfolg zu bewerten", betonte VW-Motorsportdirektor Jost Capito.

Den Fahrer-WM-Titel hatte sich Ogier schon in Frankreich gesichert. "Es war ein fantastischer Tag, wir haben ständig attackiert. Ich freue mich sehr, dass wir den Herstellertitel gewonnen haben. Ich wollte dem Team unbedingt diesen Titel liefern", sagte Ogier.

Der Franzose sorgte erst am Schlusstag, der auf Schotter ausgetragen wurde, für die Entscheidung, nachdem er am Samstag wegen eines Reifenschadens fast eine Minute verloren hatte. Er profitierte bei der Aufholjagd allerdings auch von einem technischen Problem Latvalas. Dani Sordo schied nach einem Unfall auf Platz zwei liegend aus. Der Russe Jewgenij Nowikow belegte mit seiner österreichischen Beifahrerin Ilka Minor Rang fünf.

Ergebnisse der Katalonien-Rallye (15 Spezialprüfungen) vom Sonntag:
1. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) VW Polo 3:33:21,2 Stunden
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN) VW Polo +32,9 Sekunden
3. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN) Citroën DS3 1:13,7 Minuten
4. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (BEL) Ford Fiesta RS 1:33,9
5. Jewgenij Nowikow/Ilka Minor (RUS/AUT) Ford Fiesta RS 2:01,0
6. Mads Östberg/Jonas Andersson (NOR/SWE) Ford Fiesta RS 2:26,0

Gesamtwertung nach 12 Läufen:
1. Ogier 265 Punkte (Weltmeister) - 2. Neuville 158 - 3. Latvala 144 - 4. Hirvonen 126 - 5. Dani Sordo (ESP) 117 - 6. Östberg 89 - 7. Sebastian Loeb (FRA) 68 - 8. Nowikow 67

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare