Nachgefragt
05/11/2014

"Überlegene Teams gab es immer"

Der dreifache Weltmeister Jackie Stewart blickt zurück.

Sir Jackie Stewart gewann 27 Formel-1-Rennen und drei Mal die Weltmeisterschaft (1969, 1971, 1973). Noch immer ist der 74-jährige Schotte mittendrin im schnellsten Kreisverkehr der Welt und gern gesehener Gast im Fahrerlager. Mit dem KURIER sprach er über ...

... die Dominanz von Mercedes
"Die Leute erzählen hier ständig, dass es so eine Überlegenheit eines Teams noch nie gegeben habe. Aber das ist doch Blödsinn. Teams, die alles dominieren, gab es in der Formel 1 immer schon. Im letzten Jahr war Red Bull genauso stark. Wie Ferrari zu Schumachers Zeiten dominiert hat, war auch gewaltig. Oder ich erinnere an die 80er-Jahre, in denen McLaren das gesamte Feld überrundet hat. Da drüben stehen übrigens die damaligen Fahrer – die beiden jungen Buben Niki Lauda und Alain Prost."

... die Titelfavoriten
"Zweifellos holt Mercedes den Titel. Bei den Teams und bei den Fahrern. Ob Hamilton oder Rosberg Weltmeister wird? Beide sind extrem schnell. Hamilton hat bewiesen, dass er Weltmeister werden kann. Aber auch Rosberg hat alles, was man haben muss, um den WM-Titel zu holen."

... seine Befürchtung
"Ich hoffe, dass sich die beiden noch lange ein Duell liefern. Sollte sich einer absetzen, könnte der Rest der Saison ziemlich fad werden. Denn Konkurrenz sehe ich keine."

... die Kritik an den heuer sehr leisen Motoren
"Ein bisschen von der Faszination ist verloren gegangen. Andererseits hat diese neue Generation von Motoren noch immer eine unglaubliche Leistung und verbraucht viel weniger Treibstoff als im Vorjahr. Auch die Formel 1 muss an die Umwelt denken, deshalb ist das ein starkes Statement."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.