Dovizioso sichert sich MotoGP-Pole in Sepang
Die MotoGP-Weltmeisterschaft ist zwar schon entschieden, sorgt aber trotzdem weiterhin für Spannung: In einem chaotischen, weil regennassen Qualifying in Sepang sicherte sich Andrea Dovizioso auf der Ducati seine zweite Pole-Position der laufenden Saison. Neben dem Italiener starten sein Landsmann Valentino Rossi und dessen spanischer Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo aus der ersten Reihe ins vorletzte Saisonrennen.
Der schon als Weltmeister feststehende Marc Marquez kam über Rang vier nicht hinaus. Cal Crutchlow, der Sieger des Grand Prix von Australien am vergangenen Wochenende, startet daneben von Startplatz fünf. Doviziosos Teamkollege Andrea Iannone komplettiert die zweite Reihe.
Zarco schockt Moto2-Konkurrenz
In der Moto2 schickt sich der amtierende Weltmeister Johann Zarco an, seinen WM-Titel zu verteidigen. Der Franzose hat am Sonntag den ersten Matchball im Duell gegen den Schweizer Tom Lüthi. Im Qualifying legte Zarco vor, distanzierte den Rest des Feldes um über zwei Sekunden und sicherte sich so die überlegene Pole. Lüthi, der in der Gesamtwertung 22 Punkte hinter Zarco liegt, startet von Platz fünf.

In der Moto3 setzt der schon als Champion feststehende Südafrikaner Brad Binder seinen Triumphzug fort. Der KTM-Pilot schnappte sich seine siebente Pole-Position der Saison vor Honda-Star Jorge Navarro und Francesco Bagnaia auf Mahindra.
Kommentare