MotoGP: Nächster Sieg für Lorenzo

Ein Motorradfahrer in voller Montur fährt eine Yamaha-Maschine auf einer Rennstrecke.
WM-Leader Jorge Lorenzo feiert in Mugello seinen bereits fünften Erfolg in der laufenden Saison.

Der Spanier Jorge Lorenzo fühlt sich in Italien wohl. Bereits im Vorjahr war der Yamaha-Pilot in Mugello der Schnellste gewesen und daran sollte sich auch am Sonntag nichts ändern. Der 25-Jährige feierte beim Motorrad-Grand-Prix in Italien seinen fünften Saisonsieg und baute damit die WM-Führung weiter aus.

"Das war ein perfektes Wochenende, ich bin überglücklich", freute sich Lorenzo. "Von Beginn an waren wir ziemlich schnell. Wir mussten nicht sehr viele Änderungen am Bike vornehmen, das Gefühl ist auf dieser Strecke großartig und es funktioniert gut", freute sich der Mallorquiner.

Sein Landsmann Dani Pedrosa ( Honda), der auch in der Meisterschaft mit 19 Punkten Rückstand Zweiter ist, landete in Mugello auf Rang zwei. Weltmeister Casey Stoner (Honda) kam nach einem Ausritt nicht über Rang acht hinaus. Der Australier liegt als Dritter bereits 37 Zähler hinter Lorenzo in der WM-Wertung.Moto2-Champion Stefan Bradl (Honda) verpasste seinen ersten Podestplatz nach dem Umstieg in die Königsklasse nur knapp. Erst auf der Zielgeraden musste sich der Deutsche dem Andrea Dovizioso (It/Yamaha) geschlagen geben und verzeichnete als Vierter unmittelbar vor Valentino Rossi sein bestes Ergebnis im MotoGP. In der Moto3-Kategorie verteidigte KTM-Werkspilot Sandro Cortese mit Platz drei seine WM-Führung erfolgreich.

 

Solo-Auftritt

Damit geht in der Motorrad-Straßen-WM eine Serie von drei WM-Läufen innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Sonntagen zu Ende. Den nächsten MotoGP-Bewerb gibt es am 29. Juli in Laguna Seca traditonell "solo", alle Klassen gemeinsam fahren erst wieder am 19. August in Indianapolis.

MotoGP: WM-Lauf in Mugello

1. Jorge Lorenzo ESP Yamaha 41:37,477
2. Dani Pedrosa ESP Honda + 5,223
3. Andrea Dovizioso ITA Yamaha 10,665
4. Stefan Bradl GER Honda 10,711
5. Valentino Rossi ITA Ducati 11,695
6. Cal Crutchlow GBR Yamaha 12,060
7. Nicky Hayden USA Ducati 12,235
8. Casey Stoner AUS Honda 30,617
9. Hector Barbera ESP Ducati 31,728
10. Alvaro Bautista ESP Honda 34,589

Kommentare