Latvala führt nach Ogier-Ausrutscher

Ein Rallyeauto fährt an einem verschneiten, roten Haus vorbei.
Ilka Minor liegt zusammen mit dem Norweger Henning Solberg auf Rang sieben.

Volkswagen hat die Führung bei der Rallye Schweden am Freitag verteidigt. Nach 16 Entscheidungen lag der Finne Jari-Matti Latvala im VW Polo R WRC 3,6 Sekunden vor seinem norwegischen Teampartner Andreas Mikkelsen. Dritter beim zweiten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft ist der Norweger Mads Östberg im Citroen DS3 WRC.

Titelverteidiger Sebastian Ogier landete in der ersten Tagesentscheidung in einer Schneewand. Der Franzose war zwischenzeitlich auf den 20. Gesamtrang zurückgefallen, kämpfte sich aber noch auf den neunten Platz vor. "Es war ein blöder Fehler. Ich war einfach zu schnell. Das war mir eine Lehre für die Zukunft", sagte Ogier

Wieder einmal Kubica

Ogier war auf der zweiten Etappe nach Karlstad nicht der einzige Fahrer mit Problemen auf der verschneiten und teils vereisten Strecke. Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica war, wie schon öfters in den letzten Jahren, abseits der Straße unterwegs und landete in seinem Ford Fiesta RS WRC zweimal in der Schneemauer. Dabei verlor der Pole mehr als 20 Minuten.

Die Österreicherin Ilka Minor liegt als Beifahrerin des Norwegers Henning Solberg im Ford Fiesta 2:47,0 Minuten hinter Latvala auf dem siebenten Rang.

1. Jari-Matti Latvala / Mikka Anttila FIN VW 1:48:47,6
2. Andreas Mikkelsen / Mikko Markkula NOR/FIN VW + 3,6
3. Mads Östberg / Jonas Andersson NOR/SWE Citroen 43,0
4. Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen FIN Ford 1:02,7
5. Ott Tänak / Raigo Molder EST Ford 1:08,7
6. Kris Meeke / Paul Nagle GBR/IRL Citroen 2:31,2
7. Henning Solberg / Ilka Minor NOR/AUT Ford 2:47,0
8. Pontus Tidemand / Ola Floene SWE/NOR Ford 2:48,4
9. Sebastien Ogier / Julien Ingrassia FRA VW 3:38,4
10. Elfyn Evans / Daniel Barrutt GBR Ford 3:41,8

Kommentare