APA9551800-2 - 23092012 - TEUTSCHENTHAL - DEUTSCHLAND: ZU APA 149 SA - Der Salzburger Matthias Walkner (Bild) hat am Sonntag den Motocross-WM-Titel der Klasse MX3 gewonnen. Dem 26-jährigen KTM-Piloten war beim Saisonfinale in Teutschenthal/Deutschland nach einem dritten Platz im ersten der zwei Rennen der Triumph in der Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen. Walkner sorgte damit für den ersten Motocross-WM-Titel eines Österreichers seit jenem von Heinz Kinigadner vor 27 Jahren. +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ APA-FOTO: ROMAN BORAK ­ YOUTHSTREAM

© APA/ROMAN BORAK ­ YOUTHSTREAM

Motocross
02/27/2013

Ein Österreicher unter Flutlicht

Für Pascal Rauchenecker beginnt in Katar die WM-Saison.

Am Samstag geht es in Katar unter Flutlicht um die ersten WM-Punkte des Jahres. Einziger Österreicher am Start ist der Oberösterreicher Pascal Rauchenecker (19) auf KTM in der Nachwuchsklasse MX2. Rauchenecker war schon 2012 in der MX2 unterwegs, ehe ein schwerer Sturz im Juni beinahe seine Karriere beendet hätte. Erst als wegen anhaltender Schmerzen eine weitere Untersuchung in der Klinik Wels stattgefunden hatte, wurde der Bruch des ersten Halswirbels entdeckt. Nach über vier Monaten Rehabilitation ist er wieder fit. Für sein neues Team Standing Construct Racing soll Rauchenecker regelmäßig in die Top Ten fahren.

Die auf Europa beschränkte MX3-Serie mit Weltmeister Matthias Walkner aus Salzburg startet erst am 1. April in Valkenswaard in den Niederlanden. Hohe Erwartungen hat man heuer bei KTM: Die Österreicher holten 2012 gesamt 20 WM-Titel sowie Siege bei der Dakar-Rallye und bei der US-Motocross-Meisterschaft.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.