Melzer: Ernüchterung nach Traumstart
Der Niederösterreicher gewann in Miami gegen den Top-5-Spieler Ferrer nur den ersten Satz.
Ein Satz ist noch keine Erfolgsstory. Ein Satz gibt vielleicht eine nette Nebengeschichte her. Zum Beispiel: Jürgen Melzer spielt mit dem spanischen Weltranglisten-Fünften David Ferrer Katz’ und Maus und gewinnt den ersten Durchgang im Viertelfinale von Miami 6:4.
Für Melzer bleibt es damit bei einem Semifinaleinzug bei einem Masters-1000-Turnier (1. Kategorie nach den Grand Slams). 2011 wurde Melzer in Monte Carlo nach einem Sieg über Superstar Roger Federer ebenfalls von Ferrer besiegt.
Abenteuer Amerika
Melzer kann dennoch zufrieden auf das Abenteuer Amerika zurückblicken. Er hat in den vergangenen Tagen getan, was er sich für das Jahr 2013 vorgenommen hat: Noch aggressiver, noch offensiver zu spielen. Was lange fehlte, war nur das Selbstvertrauen, um diese Spielweise umzusetzen. Nach der Erstrundenniederlage in Indian Wells gegen den Deutschen Mischa Zverev schob der 31-Jährige ein Challenger in Dallas ein, das er prompt gewann. Für die Fitness zuständig sind die Deutschen Alexander Waske und Christian Rauscher.
MIAMI (ATP-Masters-1000, 4,169 Mio. Dollar, Hartplatz) - Viertelfinale:
David Ferrer (ESP-3) - Jürgen Melzer (AUT) 4:6,6:3,6:0
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.