Jurgen Melzer, of Austria, returns to David Ferrer, of Spain, during their quarterfinals match at the Sony Open tennis tournament in Key Biscayne, Fla., Wednesday, March 27, 2013. (AP Photo/Luis M. Alvarez)

© Deleted - 254589

Tennis
03/27/2013

Melzer: Ernüchterung nach Traumstart

Der Niederösterreicher gewann in Miami gegen den Top-5-Spieler Ferrer nur den ersten Satz.

von Harald Ottawa

Ein Satz ist noch keine Erfolgsstory. Ein Satz gibt vielleicht eine nette Nebengeschichte her. Zum Beispiel: Jürgen Melzer spielt mit dem spanischen Weltranglisten-Fünften David Ferrer Katz’ und Maus und gewinnt den ersten Durchgang im Viertelfinale von Miami 6:4.

Danach bewahrheiteten sich die Befürchtungen des Melzer’schen Anhangs rund um Gattin Iveta Benesova: Ferrer ist deshalb so weit vorne, weil er nie aufgibt, weil er zu den fittesten Herren in der Tennis-Gesellschaft zählt. Der Spanier, der Melzer zuvor bei acht Duellen sechs Mal besiegt hatte, kam immer besser ins Spiel und profitierte von der steigenden Fehleranzahl des Deutsch-Wagramers. Am Ende durfte er sich von Melzer die Hand zum 4:6-6:3-6:0-Sieg schütteln lassen.

Für Melzer bleibt es damit bei einem Semifinaleinzug bei einem Masters-1000-Turnier (1. Kategorie nach den Grand Slams). 2011 wurde Melzer in Monte Carlo nach einem Sieg über Superstar Roger Federer ebenfalls von Ferrer besiegt.

Abenteuer Amerika

Melzer kann dennoch zufrieden auf das Abenteuer Amerika zurückblicken. Er hat in den vergangenen Tagen getan, was er sich für das Jahr 2013 vorgenommen hat: Noch aggressiver, noch offensiver zu spielen. Was lange fehlte, war nur das Selbstvertrauen, um diese Spielweise umzusetzen. Nach der Erstrundenniederlage in Indian Wells gegen den Deutschen Mischa Zverev schob der 31-Jährige ein Challenger in Dallas ein, das er prompt gewann. Für die Fitness zuständig sind die Deutschen Alexander Waske und Christian Rauscher.

MIAMI (ATP-Masters-1000, 4,169 Mio. Dollar, Hartplatz) - Viertelfinale:
David Ferrer (ESP-3) - Jürgen Melzer (AUT) 4:6,6:3,6:0

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.