© Copyright 2012, Austria Presse Agentur, Wien, Österreich, alle Rechte vorbehalten

Sport
08/05/2012

London stellt sich gutes Zwischenzeugnis aus

Die Londoner Olympia-Macher haben sich zur Halbzeit der Spiele selbst ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt.

"Das Organisationskomitee hat fantastische Arbeit geleistet", sagte der Exekutivdirektor des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Gilbert Felli, am Sonntag in London. Felli lobte vor allem auch das Publikum in London.

"Es werden nicht nur die britischen Athleten unterstützt, sondern alle", sagte Felli. "Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Teil der Spiele." Der Präsident des Organisationskomitees, Sebastian Coe, zeigte sich ebenfalls begeistert von der Atmosphäre. "Das war der größte Tag im Sport, bei dem ich jemals dabei sein durfte", sagte er mit Blick auf den britischen "Super-Saturday", als die Briten sechs Goldmedaillen gewannen. Er forderte dazu auf, den Schwung der Spiele auch nach Olympia aufrechtzuerhalten. "Das Vermächtnis der Spiele - das ist eine Story, die wir in der Lage sein müssen, zu erzählen", sagte Coe.

Sein Kollege an der Spitze des Organisationskomitees, Vorstandschef Paul Deighton, wies auf das positive Feedback von Athleten und Zuschauern hin. Bei einer Zuschauerumfrage zur Qualität der Sportstätten habe das Velodrom zehn von zehn möglichen Punkten erhalten, die Wildwasser-Bahn die Note 9,9 und das Tennis-Stadion in Wimbledon 9,6. "Die Leute haben Spaß - jeder hat Spaß", sagte Deighton.

Er würde grundsätzlich kaum etwas anders machen, wenn er die Spiele noch einmal vorbereiten müsste, sagte Deighton nach der Olympia-Halbzeit. Die Hauptsorgen vor Beginn der Wettkämpfe - Verkehr und Sicherheit - hätten sich bisher als problemlos herausgestellt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.