Letzter großer Auftritt von Phelps bei Olympia

Michael Phelps lächelt und hält eine Goldmedaille in der Hand.
Die zweite Woche der Olympischen Sommerspiele in London beginnt am Samstag mit ein paar echten Leckerbissen für die Sportfans.

Allen voran der letzte internationale Auftritt des 21-fachen Olympia-Medaillengewinners und 17-maligen Olympiasiegers Michael Phelps in der 4x100-m-Lagen-Staffel. Und er hat ausgezeichnete Chancen, seiner unglaublichen Serie noch eine weitere Goldmedaille hinzuzufügen.

In der Leichtathletik steht die erste wichtige Sprint-Entscheidung auf dem Programm: Bei den Damen werden um 22.55 Uhr MESZ die Medaillen über 100 m vergeben. Außerdem endet der Siebenkampf mit Ivona Dadic. Bei den Seglern hoffen Matthias Schmid/Florian Reichstädter ihren guten dritten Zwischenrang in der 470er-Klasse in den Wettfahrten fünf und sechs zu verteidigen. Die auf Platz 7 liegenden Nico Delle Karth/Niko Resch haben Ruhetag. Schützin Stephanie Obermoser versucht sich im Kleinkaliber-Dreistellungskampf, Lisa Perterer startet im Triathlon.

Große Aufmerksamkeit wird wohl auch das Damen-Endspiel in Wimbledon auf sich ziehen: Serena Williams und Maria Scharapowa wollen beide ihr erstes Olympia-Einzel-Gold holen und ihren Karriere-Grand-Slam "vergolden".

Kommentare