Sport
05/07/2012

Lahnsteiners Lebenstraum von Olympia erfüllt

Österreich ist erstmals seit Atlanta 1996 wieder in einem olympischen Badminton-Turnier vertreten.

Der Oberösterreicher Michael Lahnsteiner hat sich mit seiner Teilnahme an den Spielen in London einen Lebenstraum erfüllt. Als 33. der bereinigten Weltrangliste hat der 28-Jährige sein Ticket sicher, ausständig ist nur noch die Nominierung durch das ÖOC. Diese dürfte am Mittwoch erfolgen.

Lahnsteiner hat im vergangenen Jahr den halben Globus bereist, um die nötigen Punkte auch bei kleineren Turnieren zu holen. "Der Weg ist voll aufgegangen, ich würde es wieder so machen", erklärte Österreichs Nummer eins. Er habe in der Qualifikation gelernt, mit Drucksituationen umzugehen. "Das ist auch für Olympia wichtig", meinte Lahnsteiner. Die Spiele seien aber mit nichts zu vergleichen. "Für mich hat sich ein Traum erfüllt, Olympia ist die Belohnung."

Ganz realisiert hat es Lahnsteiner noch nicht, als erster österreichischer Badminton-Spieler seit Hannes Fuchs 1996 bei den Spielen anzutreten. Nach einer Woche Grundlagentraining in Wien hat er dazu nächste Woche bei einem einwöchigen Urlaub mit Freundin Monika in Andalusien Gelegenheit. Danach folgt der gezielte Formaufbau auf den Karrierehöhepunkt. Als letzten Formtest will Lahnsteiner Anfang Juli die US Open in Anaheim bestreiten.

Die unmittelbare Olympia-Vorbereitung absolviert Lahnsteiner in Österreich und Dänemark, der Heimat von Nationaltrainer John Dinesen. Am Montag vor den Spielen reist er nach London, das Badminton-Turnier beginnt bereits am Tag nach der Eröffnungsfeier. "Jetzt bin ich einmal froh, länger kein Turnier zu spielen. Das letzte Jahr war anstrengend, aber auch eine sehr gute Zeit", erklärte der Ebenseer, der im ÖBV-Leistungszentrum in Wien trainiert. "Die Freude ist extrem groß", sagte das Leichtgewicht. "Jetzt kann ich mich in Ruhe vorbereiten."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.